Wir feiern das vierjährige Bestehen der Nintendo Switch

  • Beim Launchday war ich dabei ohne das Geld für die Konsole zu haben :D der Konsolenlaunch war wirklich eine interessante Erfahrung. Im Juli hatte ich dann das Geld zusammen und habe mir die Switch mit Zelda geholt. Gerade die ersten zwei Jahre waren unglaublich toll und es gab qualitativ hochwertige Spiele in kurzen Abständen. Ich bin gespannt wie es weiter geht :)

    Neue Freunde sind immer gern gesehen :)


    SW-6071-7844-9901

  • Herzlichen Glückwunsch! :mldance:

    4 Jahre hab ich das feine Gerät also schon. Mein Bruder bekam diese damals auch zu seinem Geburstag, der einen Tag später ist.

    Hatte meine kurz nach seiner vorbestellt bekam erstmal die Aussage, das diese am 17. März ankommen sollte, was nicht so tragisch war. War dann allerdings doch überrascht, das am 2. März dann die Info kam, meine Paket wäre verschickt. Hab mich natürlich gefreut, aber da ich nicht damit gerechnet hatte, hatte ich noch kein Spiel mit bestellt, also dann schnell direkt in den Eshop und ein Spiel laden. Es ist dann damals Fast RMX geworden. :wario:

    Schönes Spiel, wenn auch nicht gerade einfach in den späteren Tunieren. Seit dem erweitert sich meine Bibliothek mit großen und kleinen Games. Natürlich warte ich auch, wie viele andere endlich auf ein Lebenszeichen von Metroid Prime 4 oder Bayonetta 3.

  • Bin auch überrascht, dass so schnell 4 Jahre rum sind. Naja war ja auch nicht Release-Käufer, aber habe eigentlich immer mitgefiebert.


    Das Spiele-Angebot ist super. Allein Brwath Of The Wild würde es für mich reißen.

    Punkteabzug würde ich jedoch für den Vertrieb geben. Die Spiele sind nach so vielen Jahren immer noch so teuer. Nintendo macht sich auch keine Gedanken bezüglich einer neuen Nintendo Selects-Reihe.


    Das finde ich schade.

    Bleib Boahss! ;)

  • Echt der Wahnsinn wie schnell die Zeit dahin driftet und Drift ist auch ein gutes Stichwort, denn wer driftet so schnell und geschwind? Genau es ist der Mario Kart 8 User, den der Joy-Con Controller, ja der spinnt. Ja Spinn ich denn? Nach vier Jahren immer noch keine Ordnerfunktion? Dabei funktioniert das Betriebssystem doch so gut, fast so gut wie die First Party Spieleauswahl, nur die Drittentwickler haben teilweise nicht so richtig Lust auf die Party. Ich sage nur EA, das S darin steht nämlich für Support. Und Support, den erfährt die Switch auch in Form von hohen Verkaufszahlen, selbst wenn manche dank Scalperverkäufern auch mehr zahlen, als sie eigentlich sollten. Zudem sollten wir vielleicht öfters daran erinnert werden, uns nicht zu ernst zu nehmen, denn der Ernst (des Lebens) ist meistens geistig bereits im Rentenalter und lässt auch neue Ideen von Indies gar nicht erst zu und werden diskreditiert und zwar direkt. Apropos Direct, die hat Nintendo auch endlich aus der Mottenkiste ausgegraben und mehr oder weniger erfolgreich belebt. Und beleben dürfte die Switch für die Zukunft vielleicht auch eine Revision, sofern Nintendo die Vision hat so eine Konsole in den nächsten vier Jahren zu veröffentlichen. Bis dahin verbleibe ich öffentlich ambivalent zur Switch, obwohl ich sie insgeheim doch sehr gerne mag, versprochen.

  • Klares "sehr gut". Die Switch hat mich aus meiner Videospielabstinenz zurückgeholt, nachdem ich mich über sechs/sieben Jahre hinweg nur bedingt für dieses Hobby interessiert habe.


    Im April 2017 sah ich durch Zufall bei einer Wohnungsbesichtigung die Switch im Wohnzimmer der aktuellen Mieter. Ein prägendes Ereignis, da ich mich bis heute an diesen Moment erinnern kann. Bisher völlig uninformiert über das neue Stück Hardware von Nintendo nahm ich es seinerzeit zum Anlass, mich meinem alten Hobby wieder zu nähern. Ende August war es dann soweit. Ein stressiger Sommer lag hinter mir & ich hatte nach einer gefühlten Ewigkeit wieder richtig Lust auf eine neue Konsole.


    Nach nunmehr dreieinhalb Jahren kann ich sagen, dass sich dieser Kauf für mich definitiv gelohnt hat. Ich bin dem Hobby mehr denn je verfallen & habe richtig viel Freude daran. Da zusätzlich im Vergleich zur "Jugend" auch das Portemonnaie breitere Möglichkeiten bietet, wächst der Backlog nur vor sich hin und meine größere Herausforderung besteht darin, (trotz Pandemie) ausreichend Zeit zu finden.

  • Freut mich, dass so viele Leute Spaß mit der Konsole hatten/haben.
    Mir zeigt das alles aber nur, dass Nintendo nicht mehr so wirklich was für mich ist. Alle reden hier von einen Hammer Line-Up während ich hier sitze und das Gefühl habe schon seit über einem Jahr kein Spiel mehr gespielt zu haben, weil mich das alles ziemlich kalt lässt.


    Viele Random RPG Games usw. aber wenig Nintendo. Dieses ganze Xenoblade Zeugs lässt mich leider sehr kalt und gefühlt kommen seit einiger Zeit nur noch solche Spiele. Paper Mario habe ich gezielt boykottiert, weil das für mich einfach kein Paper Mario ist. Die ganzen Remakes brauche ich auch nicht, weil ich eine WiiU hatte und auch auf Sachen wie Zelda Skyword Sword kann ich mich nicht so richtig freuen, weil ich auch das immer noch auf der Wii spielen könnte, wenn ich wollen würde.


    Die angekündigten Pokemonspiele sehen absolut schrecklich aus, wobei ich das Diamant Remake definitiv spielen werde, weil's wahrscheinlich ich mein Lieblingspokemon war. Aber was ist das für ein Grafikstil? Das könnte so auch ein halbschönes Handygame sein.


    Am Ende bleiben für mich echt nur eine Hand voll Spiele die ich auf der Switch so wirklich genießen konnte. Zelda BotW, Luigi's Mansion, Mario Odyseey, Pokemon und Mario Party war für ein paar Runden ganz nett.

    Rest lässt mich leider recht kalt.


    Aber wie gesagt, wollte das zu dem Anlass einfach mal loswerden. Kein Hate an Nintendo, aber ich habe das Gefühl ich bin rausgewachsen.

  • Von mir gibts nen gut. Ein neues Donkey Kong, sowie ein neues 2D Zelda würden darauf ein "sehr gut" machen.


    Es ist aber schon krass... 4 Jahre schon und die europäische Nintendo Abteilung leugnet als einzige Nintendo Abteilung den Joy Con Drift noch immer xD Und es gibt noch immer die simpelsten notwendigsten Feature, wie Ordner, nicht... Es ist echt anstrengend geworden durch die Spiele zu scrollen. Es sind bei mir aber auch schon über 200 oder so xD Man kann sich nicht vorstellen, wie sehr ich eine Ordner Funktion herbeisehne...^^

    Aber der Erfolg der Switch ist und bleibt extrem beeindruckt. Nach 4 Jahren gehts ja meist eigentlich etwas runter mit den Verkaufszahlen, die Switch scheint da wohl noch weit entfernt von zu sein. Liegt zwar auch an Corona, was für die Switch vielleicht tatsächlich nen kleiner Glücksfall war, so makaber das klingen mag aber es freut mich, dass Nintendo mit der Switch solch Erfolg feiern kann, auch wenn ich noch nie so unzufrieden mit Nintendo war, wie in dieser Gen... Die Spiele reißens raus. Spieletechnisch dürfte ich bis zu meinem Lebensende locker ausgesorgt haben... xD

  • Wow, es jagt ja ein Jubiläum oder Geburtstag den nächsten! Herzlichen Glückwunsch Nintendo und Nintendo Switch! Meiner Meinung nach eine tolle und vielleicht sogar die beste aktuelle Konsole mit einem einzigartigen respektive vollendeten Konzept und einer wahnsinnig guten, vielseitigen und mit vielen Spitzentiteln versehenen Spielebibliothek. Es ist zwar meine erste "Heimkonsole", aber dennoch bin ich sicher, dass sie zu einer der besten überhaupt gehört und schon jetzt als Legende in die Videospielhistorie eingegangen ist.


    Da, oder vielmehr obwohl, ich meine Switch seit Ende 2018/Anfang 2019 besitze - und unter dem Gesichtspunkt, dass ich 2020 aufgrund meiner Verpflichtungen des Studiums entgegen des weitläufigen Trends fast gar nicht spielen konnte - bin ich noch gar nicht so lange dabei und habe daher noch viele spannende Titel vor mir, die ich erleben und auf welche ich mich freuen darf.


    Nachdem ich als Kind gewiss nicht wenig gezockt hatte, habe ich während meiner Adoleszenz, nach dem Abi und an der Uni, den Kontakt zum Gamen fast komplett verloren. Es gab zu der Zeit einfach Wichtigeres zu tun und meine Interessen lagen woanders.

    Aber durch die Switch habe ich zurück zum Spielen gefunden und freue mich auf die vielen Abenteuer, - und nicht nur die der Switch-Ära, sondern auch jene der vergangenen ein oder zwei Dekaden, auch aufgrund der guten Versorgung auch mit älteren Titeln vergangener Generationen und anderer Systeme - welche ich noch nachholen darf.


    Und nicht zuletzt fand ich, da ich mich im Zuge der Switch wieder mehr der Videospielkultur gewidmet habe, durch das Spielen gar zu meinem Masterarbeitsthema.


    Vielen lieben Dank Nintendo, dass du uns die Nintendo Switch gebracht hast. Auf viele weitere Switch-Jahre und spannende zukünftige Projekte!


    Ach ja, und in dem Zusammenhang auch Glückwunsche an Breath of the Wild - ein phänomenales Spiel!

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostmother () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ghostmother mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • 4 Jahre sind es schon und immer noch haben wir keine Ordner für das Menü, keine Netflix App, kein vernünftiges Online Play obwohl man dafür zahlt, keine Virtual Console, keine Music Streaming Möglichkeiten, keinen Internet-Browser, bisher noch keinen tiefgehenden Einsatz von den meisten Features, immer noch Joycon Drift... Achja und die Controller Kopplung ist super mühsam


    Fast so als wäre es Nintendo scheißegal wie es dem Konsumenten geht solange sie die Kohle scheffeln. Hmm...

    Einmal editiert, zuletzt von Juan Naym ()

  • Ich habe für ausreichend gestimmt. Zwar bin ich generell sehr zufrieden mit dem Angebot und ich habe genug zu zocken, aber das liegt eher daran, dass ich einige ältere Spiele die es vorher nur bei der Konkurrenz gab nachholen kann. Neuheiten sind mir von den großen Publishern und allen voran von Nintendo leider zu wenige.

    Spiele momentan:


    Switch: Puzzle Bobble Everybubble, Fire Emblem Warriors: Three Hopes
    3DS: Yoshi's New Island

  • Ich habe meine Switch eine Woche nach Release geliefert bekommen.

    Die ersten Monate gab es ja nur wenig Software, so dass ich fast nur Breath of the Wild gespielt habe.

    Inzwischen ist das Spieleangebot schon recht umfangreich.


    Was ich mir wünschen würde, wäre ein größeres Angebot abseits der Spiele, also z. B. Streaming-Apps (Netflix, Prime, Spotify, etc.), nicht jeder hat einen Smart-TV oder einen entsprechenden Zuspieler.

  • Wir haben im Haushalt mittlerweile vier Switch (2x normal, 2x Lite) herumfliegen. Alle täglich im Gebrauch. Die Eltern sind happy und die Kids auch. Klasse Konsole die sich dem Alltag perfekt anpasst. Ich habe echt keine Zeit mehr mich irgendwann nur zum Zocken vor den fernseher zu setzen. Deswegen ist die Switch mit ihrem Konzept perfekt für eine kurze Runde im Bett oder Unterwegs. Krass das schon wieder vier Jahre ins Land gezogen sind. Happy Happy liebe Switch.

    P.S.: Geb mir bitte N64 und GC Games. Danke!

  • Kommt mir irgendwie wie 2 Jahre vor...Wahnsinn. Bin seit Tag 1 mit dabei und bin immer noch sehr zufrieden mit meiner Switch. Ich finde das Software Angebot sehr gut. Habe mir noch nie so viele Spiele gekauft, wie in dieser Generation. Und ich komme mit dem Software Angebot immer noch nicht hinterher. Ich freu mich auf weitere Jahre und denke, dass 2021 und 2022 noch richtig starke Switch Jahre werden. Es freut mich auch, dass die Switch so erfolgreich ist. Das Konzept mit dem Hybrid ist einfach einzigartig! :love::thumbup:

  • Würde ich heute eine Switch kaufen, und hätte die gesamte Palette an Spielen, dann würde ich das Angebot als "Sehr gut" bezeichnen.


    Hat man sie, wie ich, schon seit dessen Release, die guten Spiele von Anfang an immer Day1 gekauft und durchgespielt, und geht es nur noch um die neuen Titel, dann würde ich eher ein "befriedigend" vergeben. Ich könnte mich zwar beschäftigen, aber die Spielereleases, die mich hypen, sind irgendwie in so weiter Ferne, das ich mir nicht sicher bin, ob ich die auf der Switch noch sehen werde...

  • Das Gesamt angebot ist für Neulinge sehr gut. Ich selber finde es "gut", aber ich brauche auch nicht ständig neue AAA-Titel. Die mittleren und kleinen Titel tun es auch, da man mit den großen First-Party-Spielen eine Menge Zeit verbringen kann und sie auch einen hohen Wiederspielwert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!