Sony: Sammelklage über 5 Milliarden Pfund wegen zu hoher Preise im PlayStation Store gestellt

  • Ich bin mir nicht sicher, aber geht es nicht darum, dass Sony keine Möglichkeit bietet, dass digitale Spiele auch über Dritte erhältlich sind?


    Bei Steam ist das, soweit ich weiß, offiziell möglich.


    Sollte Sony verlieren, würde das Urteil auch Nintendo und Xbox betreffen. Fände ich generell aber gut, wenn der Markt geöffnet werden würde. Könnte vielleicht sogar den Vertrieb von Retails stärken.

  • Wer keine Rosarote Sony Brille an hat wird das auch erkennen.

    Vlt sollten einige dann auch mal die Hate Brille absetzen weil euer geliebtes Nintendo oder Microsoft machen das auch nicht anders falls die Rosarote Nintendo/ Microsoft Brille noch auf ist ;)

    Dieser ewige Konsolen Krieg wo man immer auf eine Firma rum hacken muss und deren Bankrott wünscht und Fans dann die Rosarote Brille vorwirft ist echt so kindisches Verhalten und das von Erwachsenen Leuten :facepalm:

  • Ich bin sehr gespannt, was bei dieser Sache am Ende herauskommt, weil ich überhaupt nicht einschätzen kann, ob diese Klage gerechtfertigt ist. Wirkt auf mich erstmal eher bizarr, dass es diese Klage gibt.
    Allerdings frage ich mich auch immer wieder, warum es nicht mehrere große Händler gibt, die diese digitalen Spiele anbieten, sodass man digitale Spiele nur (oder fast nur?) in den offiziellen Stores kaufen kann.
    Hab mich mit solchen Themen aber nie wirklich befasst und bin einfach gespannt..

    Du drohst mir mit einer Pistole? :facepalm: Tja, ich hab eine Büroklammer! 8)

    *** A. MacGyver, Special Agent der Phoenix Foundation ***

  • Vlt sollten einige dann auch mal die Hate Brille absetzen weil euer geliebtes Nintendo oder Microsoft machen das auch nicht anders falls die Rosarote Nintendo/ Microsoft Brille noch auf ist ;)

    Dieser ewige Konsolen Krieg wo man immer auf eine Firma rum hacken muss und deren Bankrott wünscht und Fans dann die Rosarote Brille vorwirft ist echt so kindisches Verhalten und das von Erwachsenen Leuten :facepalm:


    Finde es eher kindisch direkt beleidigend zu werden weil dir eine andere Ansicht nicht passt.


    Und nein Nintendo hat sich zb nie so schäbig verhalten so wie Sony vor Gericht.

    Gibt zig Beispiele wo Sony ihr wahres Gesicht gezeigt hat.


    Zudem NEIN es müssen sich auch nicht alle Gamer lieb haben.

    Meiner Meinung nach wäre das Business ein besseres ohne Sony.


    Wenn du das anders siehst ist das vollkommen ok aber bitte höre auf direkt zu beleidigen nur weil du nicht darauf klar kommst das andere Menschen es anders sehen,


    Danke

  • VirtualBoo Sony ist nicht einfach nur eine Person. So wie bei Sony hat auch nintendo und xbox Leute, die dreck am Stecken haben und alles andere als kundenfreundlich agieren (Nintendo ist da auch recht extrem wie sie manchmal gegen Fans vorgehen). Das hat nichts mit einer anderen Ansicht zutun. Das ist Fakt, dass alle 3 nicht perfekt sind und alle 3 sich brauchen. Das Business wäre kein bisschen besser ohne Sony. Die Konkurrenz ist notwendig. Vorallem verstehe ich nicht was das Business mit der Vorgehensweise in Gerichten zutun hat. Die Art wie du gegen Sony sprichst ist auch nicht gerade weniger beleidigend. Immerhin hat Souleater nicht deinen Untergang gewünscht.

  • Phil46Dass andere Anbieter so viel Provision verlangen, macht die Sache nicht besser?

    Es gibt genügend Portale, auch in anderen Bereichen (hust Etsy), die Verkäufer abzocken und am Ende kaum etwas übrig bleibt, so dass Käufer auch tiefer in die Tasche greifen müssen, wenn sie etwas haben wollen, sodass es sich das ganze Portal mittlerweile nicht mehr lohnt, es sei denn du hast über 30 verschiedene Waren im Angebot.


    Souleater Weißt du wie viel Provision Nintendo verlanvt

    Einmal editiert, zuletzt von Chito321 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Chito321 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ach, aber die “Rosarote Sony Brille” ist nicht beleidigend? Kannst auch Fanboy sagen, ist das gleiche und somit hast du das Ganze losgetreten, daher auch kein Grund es anderen als beleidigend zu unterstellen😉

    Also komm nicht mit kindisch, wenn du selbst indirekt so redest, machst dich damit unglaubwürdig😉


    Aber gut, wir alle kennen hier inzwischen deinen Unmut Sony gegenüber (der oft sogar nicht mal begründet wird wie jetzt) und lässt es zeitgleich so darstellen, das alle anderen Heilige sind. Wenn auch du also deine “Rosarote” oder “Hater” Brille abnehmen würdest, würdest du die anderen nicht so auf ein Podest stellen. Und erst recht nicht behaupten, das eine Firma in einer Branche nichts zu tun hat, selbst das sollte dir klar sein, dass du einen Monopol damit vorziehen würdest und die Gamingbranche schon längst kaputt wäre damit.

    Sony zu unterstellen, sie seien nicht gut fürs Business ist ebenfalls nicht zu Ende gedacht, wer mal an die Technik der PSX im Vergleich zur N64 denkt und somit dem Entwickler mehr Möglichkeiten gab, Nintendo war mit seinen Modulen da auch wesentlich teurer für weniger Möglichkeiten, bei der Switch gerade das gleiche. Nintendo verlangt mehr für die Karten mit mehr Speicher, also lässt es der Entwickler am Spieler aus. Aber Sony ist nicht gut für das Business…


    Somit sind solche Kommentare wie deine oder der von Airsyx schon kindisch was das angeht.

    Neutral und richtig überlegt ist das nicht, bist da genauso Hater wie andere Fanboys😉


    Alle drei haben Dreck am stecken, jeder in anderen Bereichen. Nach der Logik macht keiner was gutes für das Business😉

  • Es geht bei der Klage überhaupt nicht um die 30% Provision die sie nehmen, sondern darum, dass digitale Spiele ausschließlich im Playstation Store zu von Sony (und den Publishern) festgelegten Preisen gekauft werden können. Sony hat somit eine Monopolstellung auf digitale Inhalte und kann Preise fixieren, da es keinen Wettbewerb gibt. Sowohl bei Microsoft als auch bei Nintendo können umgekehrt digitale Spiele auch als Codes bei anderen Händlern zu oftmals günstigeren Preisen gekauft werden. Sony aber kontrolliert den eigenen Markt vollständig, weshalb die Klage ja nun auch als gerechtfertigt angesehen wurde. Sony könnte als Gegenargument hervorbringen, dass im freien Handel Guthabenkarten für den Playstation Store angeboten werden die keiner Preisbindung unterliegen, wodurch es indirekt doch Wettbewerb gibt. Wie das Gericht entscheided bleibt abzuwarten.

  • Tja wenn man ein Monopol hat, nutzt man das auch aus, machen Nintendo und Microsoft genauso.


    Ich könnte den "nur digital" Spielern jetzt sagen wir haben es euch doch gesagt! Ach warum mache ich das nicht;


    Wir haben es euch doch gesagt!


    Nun lebt damit. Die Geister, die ihr rieft müsst ihr jetzt von allein loswerden. Ich, als Käufer physischer Spiele, lache mir ins Fäustchen und genieße mein Popcorn.


    Nintendo-Network-ID/PSN-ID: Green-Link84
    XBL: GreenLink84
    Steam-User-ID: greenlink84

  • Weiss nicht finde die Klage erstmal lächerlich.

    Ein Monopol von Sony sehe ich da nicht und die Kunden sind auch nicht gezwungen zu kaufen, dann soll man es halt lassen wenn man etwas zu teuer findet.

    Die Preise im PS Store sind soweit ich es beobachten kann in der Regel ziemlich gleich zu Nintendo und vor allem Microsoft - wüsste nicht das es da zu hohe Preise gäbe.

    Naja mal abwarten was da noch rauskommt.

    Ssssssswitch

  • Im August 2022 klagte die Verbraucherrechtlerin Alex Neill gegen das Unternehmen mit dem Vorwurf, Sony würde aufgrund seiner dominanten Position im Markt gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen. Genauer verlange Sony 30 Prozent Provision eines jeden Kaufs im PlayStation Store und würde somit „die Leute abzocken“, so Neill.

    Ich mein jetzt mal ganz offen und ehrlich gefragt. Glaubt denn wirklich jemand das wenn die Provision reduziert wird, das die Preise fallen? Epic Games ist ja auf 12% runtergerutscht und als netter Werbegag haben sie halt ihre Vbuck Preise angepasst und meine so ein paar wenige überzeugen können etwas nachzuziehen. Allgemein kosten Spiele aber trotzdem noch genausoviel wie bei den anderen Storefronts. Final Fantasy 7 Remake wird nicht plötzlich um 70€ anstatt 80€ in den Store gestellt. Das Argument ist ziemlich Wild.


    Mal ab davon hat es ja bei Steam vs Epic ja eh bestens bewiesen bzw. offen gelegt. Das Epic mal gerade 12% verlangen kann, ja bei dem scheiß Service denn sie liefern jetzt eh kein Wunder, aber bei Steam gibt Valve für Entwickler sehr viele kostenlose Funktionen wie Workshop, Steamplay & co. Ist nicht einfach nur ein "Storefront".

    Jetzt kann man natürlich bei Sony darüber streiten was die auf den Tisch bringen, aber man sollte nicht vergessen es ist nicht immer nur reine GEwinnbeteiligung vorallem wenn man auch noch eine Infrastruktur bringt.


    Den wichtigsten Punkt vergisst du, eine Digitale Kopie kann ich nicht weiterverkaufen oder einem Freund leihen.

    Eine Digitale Kopie hingegen kann nicht verschleißen und kannst du immer wieder runterladen. Es gibt auch genug fälle für Share möglichkeiten.

    Ich finde zwar das der Digitale Markt ein großes Potenzielles Problem hat, das man (mMn fast schon gesetzlich) irgendwie festmachen müsste, und zwar für Nachhaltigkeit sorgen und nicht das man halt dann einfach mal die Server abschalten kann.. aber an sich haben die durchaus schon vorteile die solche Preise rechtfertigen würden.


    Technisch wäre es durchaus möglich auch digitale Spiele weiterzuverkaufen oder jemandem auszuleihen.

    Wie gesagt gibt ja auch share funktionialität - natürlich mit dementsprechenden Regeln aber sollte auch klar sein weil es halt wirklich übelst missbraucht werden kann. Und Verkauf und desweiteren haben halt das Problem das sie den Markt prinzipiell killen können - weil du sagst es ja selbst. Im Gebrauchtmarkt sehen Publisher und Entwickler sehen halt kein Geld von. (was ja auch zu der Idee geführt hatte bei Sony damals das man bei Multiplayer-Spielen dann diesen Online-Code / online-dlc nachkaufen musste bei Gebrauchtspiele... erinnert sich da noch wer daran?) Was hindert das gerade mal 100 Leute ein Spiel kaufen und dann an 1000ende Weiterverkaufen? IRL funktioniert ein Gebrauchtmag weil es Wiedestände gibt. 1. Muss man sich das ganze überhaupt mal antunt. Gebrauchtkäufer,- und Verkäufer mögen zwar im Rythmus drinn sein das es für sie nicht mehr wirklich anstrengend oder problematisch ist... für den Otto-Normal Verkäufter ist das aber zuviel arbeit und frust... da kannst höchstens mal für den Flohmarkt gelegentlich ausmisten, die meisten Leute interessiert es weder irgendwo hinzufahren um das zeug zu verkaufen oder sich das mit dem Versenden anzutun. 2. Verschleiß und Gebrauchtspuren, das ist auch ein Faktor und Wiederstand für Leute vorallem wenn es um den kauf geht. 3. Zugang zu Käufern, weil da oft eher nur eine palette an Leuten Lokal.

    Jetzt vergleich das mal mit einem Digitalen Gebrauchtmarkt, mit ein paar klicks um die ganze Welt rum verkaufen und Digital hat keine Verbrauchspuren. Nicht zu vergessen das wenn sich Digitale Güter als solche "wiederverkaufbare Ware" durchsetzt, man damit wieder NFT als Grundgedanke fördert.


    Geht es um das Verhältnis der Preise zwischen retail und im Store? Weil ja, da sind die durch eingesparte Lager- und Trasportkosten gemachten Gewinne bislang nicht beachtet worden.

    Dauerbetrieb in Punkto Serverkosten sowie die Serverkapazitäten an sich. Dazu das nötige Warten und Backupen.

    Und sagen wir mal, die großen Storefronts würden Spiele grundsätzlich billger anbieten als Retail wegen deiner besagter Logik. Dann würde es zu zwei Möglichkeiten führen. Entweder du kannibalisierst den Retail-Markt noch stärker, weil selbst wenn "nur" 10€ günstiger als Retail, das ist trotzdem Geld das man sich sparen kann(ich mein für den preis kriegst ja schon terraria). Dann wirst du ggf. auf kurz oder Lang REtail wirklich abschaffen können. ODER -> 2. Bevor das passiert weil ja dann Händler darauf reagieren müssen, würden die Preise der Retail bei den Händlern selber fallen, und dann haben wir ja gleiches "Problem" wie auch, nur das halt irgendwer an der Kette potenziell mehr schaden davon nimmt weil irgendwo muss ja die Ersparniss für vergünstige Retail Version ja wieder reinkommen.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X |S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitiger Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Aktuell Pausiert: Judgment, BG3, Zelda:TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    2 Mal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()

  • Herrlich wie immer wieder die selben User bei jeder Möglichkeit gegen Sony schießen und sich überhaupt nicht mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Hauptsache drauf, kein bisschen objektiv, einfach so kindisch und lächerlich :D. Einen Kandidaten vermisse ich hier noch unter den Kommentaren :(.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotbart93 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!