Umfrage der Woche: Welches Spiel verdient den „Game of the Year“-Award?

  • Octopath Traveler 2, Star Wars Jedi Survivor und Final Fantasy XVI sind meine persönlichen GOTYs. Keins davon ist nominiert, also hab ich für Zelda gestimmt. Mit Baldurs Gate 3 bin ich nicht wirklich warm geworden, mich wundert die Nominierung.

    Aber im Grunde ist es mir egal, weil mich das genau so lange interessiert, wie ich den Gewinner lese. 2 Sekunden drauf ist es schon wieder vergessen, genau so wie die Spiele der letzten Jahre. Da interessiert es mich doch eher, was mir selbst gefällt und nicht einer großen anderen Masse ;)

  • D4rkSonic ja wollt ich dann eigentlich auch noch dazu schreiben... Finde aber RE Remake is ein besseres Spiel als Mario und Spider-Man... Remakes im Sinne von 1:1 oder Remaster würd ich auch komplett ausschließen.. bei den RE Remakes versteh ich's noch zu nem gewissen Teil, da sie nur das vorhandene Grundgerüst nehmen und ein anderes Spiel daraus machen... Aber trotzdem is das Grundgerüst nicht aus dem Jahr 2023 und hätte hier nix verloren... Schwierig.. also wohl am Besten ab 2024 nicht nehr zulassen oder eigene Kategorie

    Now Playing:

    Ravenlock

    Another Crab's Treasure

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns


    Most Wanted

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • XenoDudeDie Realität wird sein, dass Baldur's Gate gewinnen wird. Ich habe ungelogen nicht einen einzigen Kandidaten der diesjährigen Abstimmung gespielt - kann ich teilweise auch nicht, weil's nicht mein Genre ist oder mir die Hardware fehlt, aber über Baldur's Gate hört man nur Gutes. Ist natürlich klar, dass ein Nintendo-Fandom nur Zelda picken wird, aber... das hat den Titel wirklich nicht verdient. Ein paar nette Spielereien reichen nicht, um das ganze Spiel aufzuwerten. Und generell hört man sehr viel Zwiespalt zu dem Spiel.

    Meiner Meinung nach hätte ja Jedi Survivor zumindest die Nominierung verdient, aber immerhin kriegt es - anders als Frontiers letztes Jahr - weit mehr Respekt dieses Jahr mit anderen Kategorien. Aber mir war klar, dass es sonst leider untergehen wird ._.

    Du hast TotK nicht gespielt, urteilst aber darüber. Ich hab's gespielt und es sind nicht "ein paar Spielereien", die sich geändert haben.

    Witzig finde ich, dass du aber Jedi Survivor, ein Spiel ohne jeglichen Anspruch auf Innovation, durchaus als GotY-Kandidat siehst 😉

  • Als ich noch ein kleiner Knirps war, da hatte ich Spider-Man Bettwäsche, ja sogar einen Spider-Man Schlafanzug und auf meinen Hauspantoffeln war natürlich auch der netzschwingende Superheld darauf zu sehen. Sämtliche The Amazing Spider-Man Comics gehörten zu meiner absoluten Lieblingslektüre als Bub. Niemand ist so sympathisch wie Peter Parker und Marvel’s Spider-Man 2 für die PlayStation 5 ist einfach großartig geworden, ich meine schaut euch doch nur mal auf YouTube den epischen Bosskampf zwischen Spider-Man und Sandman an. Darum sollte klar sein, was mein persönliches Game of the Year ist... Super Mario Bros. Wonder! :love:

  • Auch wenn ich es selbst nicht gespielt habe: verdient hätte es am ehesten Baldur's Gate 3. Natürlich würde ich mich trotzdem freuen, wenn TotK den Titel gewinnt. Ich glaube aber nicht daran (allein schon aus dem Grund, weil der Vorgänger damals Game of the Year wurde).

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Darksamus666Ja tut mir leid, dass ich schon Breath of the Wild nicht so geil finde und deswegen schon bei der Ankündigung von TotK eher gegähnt habe. Und ja, ich sehe Survivor durchaus - wenn auch nur auf persönlicher Ebene - als GotY-worthy. Ich spreche TotK seine Nominierung nicht ab... aber es soll bitte dabei bleiben.

    Da gibt es einen Schatten, den niemand löschen kann...


    Die Signatur hat mir der gute Gingo gemacht.

  • D4rkSonic

    Jeder hat seine eigenen Präferenzen, aber wie gesagt: bei nem Spiel, das wirklich unergründete Pfade erfolgreich geht zu sagen, es sei Innovationslos und im nächsten Absatz ein Spiel, das absolut nichts, aber auch gar nichts abseits vom Mainstream macht, als verkannten GotY-Kandidat preisen, finde ich doch etwas seltsam.

  • Zelda, ganz klar.

    Baldurs Gate habe ich ca 50 h gespielt, dann nicht mehr reingefunden, nachdem ich es mal ein paar Tage weggelegt habe. In vielen Dingen ist es sehr gelungen, in manchem nicht. Die Cutscenes hätten sie weglassen können, so hässlich wie die sind. Der Schwierigkeitsgrad ist in den ersten 10 - 15 Stunden zu hoch. Es ist streckenweise unübersichtlich und das Tagebuch ist unübersichtlich. Die Story geht so, das Übliche halt, was man bei Open World RPGs bekommt und somit viel zu viel "anything goes".

    Super Mario Wonder ist mein Überraschungshit dieses Jahr, aber wahrscheinlich nicht mehr ganz so den Massengeschmack bedienend. Kann mir ja egal sein, aber es geht ja um die Frage, was GotY wird und das ist eben eine Durschnittsentscheidung.


  • Ich hab sowas zuerst geschrieben, aber toxisch ist das mMn nicht. Es 8nteressiert mich einfach, was er besser fand.

    Ich habe von taner geredet nicht von dir. Bin total auf deiner Seite gewesen🫡😊

  • Ist für mich immer wieder erstaunlich, nicht überraschend aber erstaunlich, TotK auf Platz 1 zu sehen. Mich langweilen die beiden Open World Zeldas so sehr, die wären bei mir maximal im Mittelfeld aller Spiele des Jahres.

    Mein persönlicher Liebling war dieses Jahr definitiv Baldur's Gate 3. Großartige Welt, tolles Gameplay und Kampfsystem, unglaublich flexibles Skillsystem, erstaunliche Freiheit im eigenen Vorgehen, außerordentlich gut geschriebene (und gesprochene) Charaktere und Geschichte - so ein gutes Spiel hatte ich ewig nicht mehr auf der Platte.

  • Wenn man ehrlich ist, dann muss es BG3 werden. Zelda Totk ist groß etc., aber überfüllt mit Müll.

    Wiederspielwert ist gleich 0. Immer und immer wieder gleicher Content und es hat nichtmal richtige Tempel.


    Da ist weit mehr Leidenschaft und Mühe in BG3.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!