Super Mario Bros. Wonder

  • Hab nun die 100% vom Spiel erreicht und muss sagen es war wundervoll (der Titel ist Programm) aber jetzt bin ich auch ein wenig traurig, dass es erstmal vorbei ist :,)


  • Was für ein tolles Spiel!


    Ich bin ja schon seit dem SNES dabei und vor kurzem 61 Jahre alt geworden aber nur Nintendo schafft es mit Mario, Kirby und Co. mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

    Klar, XBOX, Playstation, geile Grafiken aber der Spielspaß Garant Nr. 1 ist und bleibt Nintendo mit seinen „Hausmarken“.


    Das Spiel ist für jung und alt aber wenn man alles finden und schaffen möchte gibt es schon einige Stellen an denen ich mir bis jetzt die Zähne ausgebissen habe.


    Ich wünsche allen im Forum die das Spiel haben weiterhin viel Spaß.


    😊

  • 61 ,wie die Zeit vergeht .


    Dann warst du mal ende 20 als du mit dem SNES angefangen hast 😄

  • Gestern habe ich Bowser besiegt. Ich muss zugeben, dass ich anfangs ziemlich mit dem Game gefremdelt habe und ich nicht so recht warm damit wurde. Zu abgedreht, zu überladen, zu ungewohnt wirkte SMB Wonder eingangs auf mich.


    Mittlerweile muss ich aber sagen, dass es definitiv das beste 2D-Mario seit Super Mario World ist. In meinen Augen sogar ein legitimer Nachfolger - es ist das Super Mario World 2, das es eigentlich nie wirklich gab. Oberwelt und einige Hommagen an alte Zeiten erinnerten mich sogar ein wenig an meine SMW-Ausflüge.


    Grandioses Spiel, wird wohl mein GOTY sein. Bin auch motiviert, weiter zu spielen und noch einige Secrets zu entdecken. 95/100 Punkte


    BTW: Weiß jemand, ob auch ein Lösungsbuch in Planung ist? Ein Spieleberater, so wie es ihn früher gab, wäre ein absoluter Traum zu SMB Wonder.

  • bin zwar noch immer nicht sonderlich weit, gestern erst Spätdienst und dann noch neue Switch OLED einrichten...


    aber was ich schonmal geil finde, dass es bereits in der ersten Welt ein paar kniffliger Stellen / Levels gab

    bei Mario 3d World, so sehr ich das Spiel auch liebe, habe ich in Erinnerung dass die ersten 4 Welten (für einen geübten Spieler, als den ich mich in dem genre mal bezeichnen würde, habe mit Pitfall auf dem Atari VCS 2600 angefangen ^^) absolut pillepalle waren und es erst ab Welt 5 so laaangsam mal etwas fordernder wurde


    war jedenfalls doch sehr positiv überrascht wie groß bzw. wieviel Content die allererste Welt schon bietet

  • Ich sollte unbedingt mal weiterspielen. Bin gerade mal in der zweiten Welt angekommen.

    Die ganze Woche noch nicht gezockt 8o .

    Gut, das jetzt Wochenende ist.

    Kann aber auch schon sagen, das mir SMBW von level zu level besser gefällt.

  • Ohne groß zu spoilern, kann mir jemand sagen wie ich den blau/grünen Haken in der Spezial-Welt bekomme? Hab alle 6 normalen Level, den Zwischentest und das finale Level komplett geschafft mit allen Münzen und Samen, und auch alle Aufsteller gesammelt (in der Levelauswahl wird also jedes mit dem Haken angezeigt)....


    Hab Bowser noch nicht besiegt, bin also noch auf dem Weg zu ihm...


    Apropos: das finale Level der Spezialwelt ist ja mal ein Witz gewesen... 5 Versuche hab ich gebraucht für die goldene Flagge...

  • Ohne groß zu spoilern, kann mir jemand sagen wie ich den blau/grünen Haken in der Spezial-Welt bekomme?

    Ich glaube du musst alle...


    Apropos: das finale Level der Spezialwelt ist ja mal ein Witz gewesen... 5 Versuche hab ich gebraucht für die goldene Flagge...

    Keine Sorge, es wird noch schwerer... viel schwerer ;)

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

  • Ich bin mit Super Mario Bros. Wonder durch, Zeit für ein Fazit:


    Nachdem mich die (fehlende) Entwicklung der letzten 2D-Marios derart enttäuscht hat, dass ich fast schon keine Lust hatte, diesen nächsten Ableger zu kaufen, bin ich nun umso positiver überrascht. Selten konnte ich ein Spiel so schwer weglegen wie dieses - es hat einfach riesig Spaß gemacht! Für mich handelt es sich hier um die beste erste Welt, die es in einem Mario-Spiel je gab und auch um die beste Gegner-Vielfalt, die ich je erlebt habe. Die Hintergründe sind schöner denn je und bereits das erste Level sieht optisch so fantastisch aus und das zweite Level hat mich mit der musikalischen Einlage der Piranha-Pflanzen begeistert. Einen besseren ersten Eindruck gibt es wohl kaum. Ebenfalls lobenswert sind die zahlreichen Secrets und natürlich die Wunder-Effekte, die sich teils wirklich magisch anfühlen. Man weiß nie, was passiert und kann sich in jedem Level auf eine Überraschung freuen. Die noch detaillierteren Animationen, die neuen Soundeffekte und Stimmen, sowie die sprechenden Blumen haben mir ebenfalls gefallen und sorgen für eine noch lebhaftere Welt. Mein persönliches Highlight sind die Musik- und Rhythmus-Level, gerne darf Nintendo einen eigenständigen Mario-Musik-Platformer in ähnlichem Stil entwickeln, ich würde es mir sofort kaufen!


    Der größte Kritikpunkt sind ganz klar die Bosse - die schlechtesten Bosse seit 1986, was echt sehr schade ist, da hätte man so viele spannende Konzepte entwickeln können. Auch sind normalerweise die späteren Welten besser, doch in Mario Wonder war dies nicht unbedingt der Fall – die fünfte und sechste Welt fand ich etwas schwächer als die vorherigen Welten (ausgenommen der inhaltlich sehr dünnen Welt 3). Zudem finde ich den Schwierigkeitsgrad doch sehr niedrig angesetzt und die meisten 5-Sterne-Level waren echt nicht wirklich schwierig. Manche Level waren zudem für meinen Geschmack einfach viel zu kurz. Und dann gibt es da das finale Level, das dafür umso härter ist (insbesondere der allerletzte Part) und für das ich ungelogen fast so lange gebraucht habe wie für das gesamte restliche Spiel – 3 Tage bzw. weit über 100 Versuche und mehrere Game Overs waren es, bis ich jetzt endlich (mit Mario und ohne Online-Modus-Hilfe) die finale goldene Zielflagge in dem Level und somit auch die 100 % Completion erreicht habe… viel länger als bei den anderen vergleichbaren Final-Levels aus vorherigen Mario-Spielen. Aber ich feiere das Level total!


    Dann noch ein paar Worte zur Musik: Das Main Theme ist natürlich ein absoluter Banger und das Athletic Theme ist für mich der beste Track im Spiel. Obwohl die Hauptmelodie des Spiels so ein Ohrwurm ist, finde ich aber, dass das Theme (+ Varianten davon) in zu vielen Levels wiederverwendet wurde. Ich hätte gerne etwas mehr einzigartige Musiktracks gehört – die Dichte an herausragenden Tracks sind in Wonder nicht ganz so hoch. Wirklich gut finde ich aber einige der Wonder-Melodien, die mir ebenfalls im Ohr geblieben sind. Die Story ist zwar auf den ersten Blick anders, aber auch nicht sonderlich kreativ oder einprägsam – die neuen Bewohner sind aber eine nette Abwechslung, auch wenn ich die geschenkten Wundersamen am Anfang einer neuen Welt etwas überflüssig finde. Die neue Oberwelt ist optisch ein Hingucker und insbesondere die Blüteninseln und Welt 4 finde ich schön aufgebaut. Was auch überflüssig ist, sind die ständigen Hinweise in jeder Welt, wie man die Karte öffnet – ein Hinweis hätte genügt. Ich hätte mir zudem gewünscht, dass man näher in die Welten-Karten reinzoomen kann.


    Um langsam zu einem Ende zu kommen, noch kurz zu den Abzeichen: Eine tolle Neuerung, die für noch mehr Gameplay-Abwechslung sorgt und wodurch jeder das Spiel auf eine andere Weise erleben kann. Probiert mal das !-Block-Abzeichen aus, spielt das erste Level und ihr werdet eine kleine Überraschung erleben! Gut möglich, dass in vielen weiteren Levels neue Areale begehbar werden, wenn man das Abzeichen hat – ich teste das in nächster Zeit genauer aus. Auch den lokalen Mehrspieler-Modus und Online-Mehrspieler-Modus werde ich nun öfter spielen, nachdem ich ihn kurz ausprobiert habe und er mir sehr, sehr gut gefallen hat. Manche Spieler warten online sogar zusammen und unterstützen sich gegenseitig, obwohl sie sich gar nicht kennen, das fand ich echt nett.


    Diese Meinung habe ich schon öfter online gelesen und ich kann mich dem nur anschließen – Super Mario Bros. Wonder ist auch für mich das beste 2D-Mario-Spiel seit Super Mario World und ich denke, dass Mario Wonder den Kindern von heute ähnlich magische Momente bescheren wird, an die sie später nostalgisch zurückblicken werden, wie es bei mir und vielen anderen mit Mario World war. 9 /10 Punkte!

    Wartet schon seit 2014 auf Phoenix Wright in Super Smash Bros....

    Einmal editiert, zuletzt von Felix Eder ()

  • Der Abspann läuft – war ein grandioses Spiel. Die zusätzlichen Level und alles, was ich jetzt aus irgendwelchen Gründen nicht gemacht habe, werde ich dann irgendwann mal zocken, ist ja auch ein super Game, dass man immer mal wieder für ein paar Runden zocken kann.

    #PhysicalOnly

  • Sonic ist ja richtig baden gegangen, aber wieso veröffentlicht man auch am selben Tag?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #PhysicalOnly

  • Gerade die 100% gemacht. Das allerletzte Level hat gefühlt so lange gedauert wie das gesamte Spiel bis zu diesem Punkt :ugly:


    Zum Glück haben sich im Laufe des Spiels genug Leben angesammelt. Was halt auch zeigt, dass es bis zur Spezialwelt (und auch hier gab es Pipifax-Level) dann doch ziemlich leicht war. Aber ich persönlich beschwere mich nicht darüber. War für mich ein schönes entspanntes Spielen - mit ein paar Ausnahmen - und das ziehe ich zu vielen Herausforderungen halt vor. Es gab viele tolle Ideen, von denen einige aber gerne auch weiter hätten ausgeführt bzw. häufiger eingesetzt werden können.


    Insgesamt wurde ich wundervoll unterhalten. Ich mag 3D-Marios aber trotzdem lieber :mario:

  • Sonic ist ja richtig baden gegangen, aber wieso veröffentlicht man auch am selben Tag?


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sonic verkauft sich aber in Japan generell unterdurchschnittlich, das ist nichts neues. Der Abstand sieht halt krass aus, aber es gibt kein Sonic-Spiel der Hauptreihe, das sich in Japan überdurchschnittlich oft verkauft hat. Aber ja, der Zeitpunkt tut sein übriges. Und SMBWonder ist halt um Welten besser.

    Zitat

    "Es ist gut, das es die Tafeln gibt,

    aber schlecht, dass es sie geben muss."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!