Umfrage der Woche: Sind 70 Euro für ein Videospiel für euch verkraftbar?

  • Der Film auf Scheibe kostet 15€ und die Produktionskosten sind heute auch nicht selten 100.000.000 + $ .


    Für mich ist das reine Unterhaltung,weder kann ich damit was erbauen noch sonst was .

    Es hat also keinen wirklichen Nutzen außer reine Spielerei .


    Da ist ein Zollstock noch nützlicher mit dem kann man wenigstens was Messen 🤣

  • Die Preise sind mir viel zu hoch heut zu Tage. Das ist mir das nicht wert. Ich warte immer einige Zeit bis man das Spiel günstig gebraucht kaufen kann.

  • Bei hochwertigen Nintendo-Spielen bin ich bereit, in den sauren Apfel zu beißen, da geht ja eher selten was mit Rabatten, aber bei Steam-Spielen werden gnadenlos Keyshops konsultiert. Muss auch nicht alles direkt zu Release haben, zumal die Spiele immer öfter zu Release ja noch gar nicht fertig und/oder spielbar sind.

  • Ich wäre durchaus bereit 70, 80€ oder mehr zu bezahlen, wenn… die Spiele endlich mal wieder fertig sind zu Release und nicht erst über Tage/Wochen/Monate gepatcht werden müssen um ein anständiges Gameplay zu bieten. Man sich alle Gegenstände ingame freischalten kann und nicht noch zusätzlich zur Kasse gebeten wird (Add-Ons mal außen vor). Das Game muss es einfach wert sein.

    Zum Thema Games sind heutzutage zu teuer:

    Einmal editiert, zuletzt von Rico ()

  • Mir ist die zukünftige Preiserhöhung eigentlich recht egal. Ich kaufe mittlerweile Spiele ohnehin nur noch frühestens ein Jahr nach dem Release, dann haben sie nämlich ausreichend Patches gesehen, um in einem vernünftigen Zustand zu sein. Zudem sind Viele dann auch im Sale erhältlich.

  • Ich bin ein großer Fan von "Qualität hat seinen Preis". Wenn das Endprodukt wirklich ein qualitativ hochwertiges Produkt ist, dann bin ich auch bereit mehr als 70 Euro auf den Tisch zu legen. Schließlich sollen Entwickler dafür belohnt werden, wenn sie viel harte Arbeit und Leidenschaft in ihr Werk haben fließen lassen.


    Gleichzeitig befürworte ich aber auch den Game Pass für die Xbox, da man als User ein top Angebot für wenig Geld bekommt. Die Entwickler, die ihre Spiele dort veröffentlichen, werden vermutlich angemessen vergütet, sonst würden sie es vermutlich nicht machen.

    Wenn'd Wuarscht dicker ois wias Broat is, dann is wuarscht wia dick as Broat is!

  • Ist wirklich sehr spielabhängig. Bei "nur" guten Spielen würde ich denke ich eher auf einen Preisnachlass warten, aber bei nachweislich fantastischen Games, könnte ich mir aber auch hier und da mal vorstellen, 70 € zu zahlen. Wird jedoch bei mir nicht die Regel sein. 70 € finde ich insgesamt schon sehr grenzwertig.

  • Ich habe in meinem Leben derart viel Geld für Videospiele ausgegeben, dass ich auf sehr hohem Niveau damit angefangen habe, mein Budget einzugrenzen. Hätte ich das Geld in den Aktienmarkt angelegt, hätte ich jetzt genug Geld für ein Haus. Mir sind aber rückblickend die Erfahrungen mit den Videospielen, die für mich unbezahl sind, weitaus wichtiger.


    Meine Ausgaben habe ich seit letzem Jahr deutlich zurück geschraubt und ich bin deutlich preissensibler geworden. Spider-Man 2 möchte ich mir z.B. nicht mal für 50€ kaufen. Ich warte, bis es unter 40€ fällt, spiele es dann durch und verkaufe es wieder. Hat mit RE4 und FFXVI hervorragend funktioniert. Ich sehe es nicht ein, für ein Spiel 60, 70 oder 80€ zu bezahlen, das dann nach einem halben Jahr, wie Final Fantasy XVI für 29,99€ auf Amazon angeboten wird.


    Auch Pikmin 4 kostete schnell nur noch 34,99€ bei Otto und MediaMarkt-Saturn haben relativ regelmäßig ihre 3 für 111€-Aktion, was 36,67€ pro Spiel entspricht.


    Bei EA weiß ich sogar, wie bei Dead Space, dass es innerhalb von 9 Monaten eh bei EA Play landen wird. Habe nur 3,99€ bezahlt um es durchzuspielen. Als ich Need for Speed und Ratchet and Clank im Sale kaufe, ahnte ich schon böses und kurz darauf landete Ratchet and Clank im PS+ Abo und nun kommt auch Need for Speed auf PS+. Solche Erfahrungen sorgen dafür, dass meine Bereitschaft, zum Vollpreis zu kaufen, auf 0 gesunken ist.


    Und sonst habe ich die letzten Jahre auf Webseiten vergünstigtes Guthaben gekauft und mir damit Voucher von Nintendo geholt. Das waren dann effektiv 75€ für 2 Spiele. Habe ich aber auch mit aufgehört, weil ich Spiele mittlerweile weiter verkaufen können möchte, da meine Spielebibliothek groß genug ist.


    Und sonst habe ich 12 Monate PlayStation+ Premium für ca. 70€ bekommen sowie Nintendo Switch Online mit Erweiterungapass für 28€.



    Schon wegen des immens großen Angebots (vorhandene Spielebibliothek, Aboservices, Sales, Gebrauchtmarkt sowie Emulatoren) sehe ich keinen Grund mehr, so viel Geld für ein Spiel zu zahlen. Nintendo z.B. verdient durch die große Menge an Spielen, die ich spiele, trotzdem immer noch mutmaßlich weit überdurchschnittlich an mir.

  • Die Zeiten wo ich Spiele ungeduldig zum Start gekauft habe sind bei mir eh vorbei. Ich habe noch genügend Spiele auf diversen Konsolen die ich durchzocken muss/will auf meiner Platte/ Speicher und auf die ungepatchten Neuerscheinungen kann ich verzichten bis der Preis sinkt und die "Fertig" gepatched wurden. Das letzte Mal als ich mir einen Titel zum Start gekauft habe war BF2042 für 90 € und ihr wisst ja was damit los war. Mittlerweile bin ich geduldig und muss nicht immer alles sofort haben.

  • Preis ist immer eine schwierige Debatte. Wenn Man betrachtet, dass sich die UVP von Spielen seit den 2000ern kaum geändert hat bzw. davor schon teilweise mehr gekostet hat, dann sind 70/80€ mittlerweile angemessen. Auch weil die UVPs nicht gestiegen sind, haben viele Entwickler sich andere Einnahmequellen suchen müssen. Daher gibt es DLCs, Mikrotransaktionen, sonstige Skins etc.pp. Ich finde also, wenn ein Spiel für 70€ schon alles dabei hat, dann ist das auch in Ordnung. Aber ein Spiel, das sich stark auf zusätzliche Ingame Käufe verlässt, sollte keine 70€ kosten.

    If you come across a Maselino, it's probably me.

  • Ich meide Neukäufe schon lange, nicht nur wegen des Preises sondern weil sie sich nicht in ihrem besten Zustand in vielen Fällen befinden. Man profitiert also vom warten in jeder Hinsicht, außer vielleicht bei reinen Onlinespielen. Die Spiele werden zudem eh nach paar Wochen bereits günstiger. Weiß auch nicht warum der FOMO Effekt bei vielen so präsent ist.


    World mag ja sein aber dafür gibt es nun auch viel mehr Kunden, deutlich mehr im vergleich zu dieser Preissteigerung. Somit verdienen sie auch deutlich mehr auch wenn die Entwicklung mehr kostet (was vielleicht auch nicht zwangsweise der Fall ist, weil dafür die Technik besser wurde und viele Vorgänge einfacher, schneller und günstiger zu bewältigen sind und jetzt mit KI erst recht). Zudem spart man sich schon seit langem sowas wie Handbücher beizufügen, alle Inhalte kostenlos freischaltbar zu lassen und manchmal verzichtet man komplett auf eine Handelsversion. Somit hat man damals quasi mehr bekommen für sein Geld als jetzt (zumindest wenn man Spieldauer und Content nicht mit Preis gleichsetzt, was sowieso nicht verhältnismäßig wäre)


    Yami-Silver naja warten tust du immer. Das Releasedatum setzt sich einfahc in deinem Kopf fest. Würdest du diesen nicht wissen wäre es dir egal ob du jetzt es morgen oder in 3 Wochen holst. Zudem erscheinen manchmal Spiele gleichzeitig oder kurz nacheinander, also funktioniert da nicht so recht der Plan mit alles sofort erleben, außer man will alles am gleichen Tag durchspielen. Sofort erlebst du die Sachen also so oder so nicht weil sie schon seit Monaten existieren, aber nicht zur öffentlichen Verfügung standen und diese Zeit hast ja auch irgendwie überlebt zu warten. Zudem kann man andersrum Dinge verpassen, wenn man nicht wartet. Spiele werden gern erst nach Release erweitert, manchmal so spät, dass das Spiel für einen so weit zurückliegt dass man kein Interesse mehr hat nochmal einzusteigen oder dieses bereits verkauft hat. Natürlich bleibt es aber am Ende jedem selbst überlassen wie man sein Geld ausgibt. So spart man immerhin selbst was und gleichzeitig werden die Entwickler gut supportet. Win-Win für die, die nicht sofort zuschlagen

    3 Mal editiert, zuletzt von Wowan14 ()

  • 70 Zahle ich so gut wie nie, heute wird der Markt von Games geradezu überschwemmt. Es gibt keinen Grund ein Spiel für eines solchem Preis zu kaufen.


    Auf PC und PS einfach warten, sales gibt es mehr wie genug. Indies auf Nintendo sind fast alle maßlos überteuert und bieten dementsprechend nach kurzer Zeit Rabatte von 50 -75 %.

    Nintendo ist derzeit fair mit den Preisen, kleinere Games kosten bei Release 45-50 €, dann kaufe ich auch zum Release, ansonten eben um Sale. In den zwei für drei Aktionen zahlt man 37 € pro Game.


    Wie Microsoft festgestellt hat, wächst die Nutzerschaft bzw. die gesamte Kundschaft nur sehr langsam, nur gibt es heute 10× so viele Entwickler für heute. Exklusiv zu entwickeln bzw. Hardware auszuschließen ist ein gefährliches Geschäft, ds es zu viel Konkurrenz gibt, die die Kundschsft der etwas vorenthalten wird nur zu gerne bedient. Und Exklusivtitel sind heute wohl nur noch bei Nintendo nennenswert, auf allen anderen Plattformen sind diese in viel zu geringer Stückzahl vorhanden.


    Nintendo kann es sich noch leisten ihrem Weg zu gehen, sie haben mehr output und mit ihrer Preisgestalung bieten sie "noch" Anreize zum Day One kauf. Wer zu viel für ein Spiel verlangt, verkauft eben ein Spiel für 80 € anstatt 2 für je 50 €. Bei 80 € überlegt man eben schon 3x und wartet doch lieber.


    Jeder Fan oder leidenschaftliche Zocker sollte über eine Backlog verfügen, der Wartezeit auch über einem Jahr problemlos abfangen kann. Wie oft habe ich schon neue Games gekauft und erst begonnen, als sie davor schon 2x im Sale waren.


    Die Zeit spielt auch eine Rolle, als Schüler oder Student bzw. Kind hat und investiert man natürlich mehr Zeit in Software und braucht entsprechende auch mehr, aber jeder Berufstätige mit oder ohne Famiele jongliert so und so mit seiner Freizeit und der Spftware output ist so immens, dass das beste Angebot den Zuschlag bekommt.


    Wer denkt man verpasst etwas weil man später kauft, irrt sich gewaltig, nur erlebt man dann auch keine bösen Überraschungen weil man Schund gekauft hat. Warten lohnt sich, in jeder Hinsicht, multiplayer Games sind hier Natürlich aufgenommen.

    Gamer PC, Wii U, N3DS, Xbox One, Xbox One X, Xbox Series X, Switch Release, Switch Oled, Switch Zelda und PS4. Wo bleibt die PS6?

    Einmal editiert, zuletzt von sCryeR ()

  • Vollkommen vertretbar!


    Liegt zum einen natürlich daran, dass man gerade bei retail, nach einigen Wochen bis Monaten Geduld sowieso deutlich günstiger an das Game rankommt.


    Wenn ein Game mich aber so krass hyped, dass ich es zum Start kaufe, ist der Preis für mich auch okay.


    Schließlich wird auch Spieleentwicklung nicht günstiger.


    Und dann doch lieber einmal mehr zahlen für ein vollständiges Game, als dieser Mikrotransaktions-Season-Pass-Krams

    Hmmmm.... lecker... Pizza!!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!