Xenoblade Chronicles 3

  • xenoblade 2 hat halt einfach DEN Soundtrack schlechthin. Würde ich vielleicht als den besten Videospiel soundtrack den ich kenne bezeichnen. Die Umgebungsmusik ist einfach zu gut, tantal oder das night ost der argentum AG, ich höre den soundtrack seit Jahren regelmäßig.

    Den xenoblade 3 soundtrack find ich auch sehr gut, aber nicht xeno 2 gut.

  • Alle drei Titel haben tolle Musik, das ist unumstritten. Aber am Besten gefällt mir auch nach wie vor der von Teil 2. Bisher fehlen dem 3 (Aktuell Kapitel 6) solche Ohrwurmkracher wie "Counterattack" (Mein Liebling und sofort Cutscene Kopfkino ^^°", "One last you" und "Drifting Soul".

    Switch Freundecode: 0654-4460-3428

    Pikmin Bloom ID: 5801 9138 9332

  • Ich finde der Soundtrack der beiden Spiele ist gleich gut. Xenoblade 2 hat pompösere Musik, Xenoblade 3 ist gediegener, passt auch zu der Stimmung der Spiele. Mein Lieblingsstück aus Teil 3 ist das Ending theme, ich glaube ich habe mir eine Stelle vom Ende mindestens 25 Mal angeschaut, einfach weil die Musik dort so toll ist :D

  • xenoblade 2 hat halt einfach DEN Soundtrack schlechthin. Würde ich vielleicht als den besten Videospiel soundtrack den ich kenne bezeichnen. Die Umgebungsmusik ist einfach zu gut, tantal oder das night ost der argentum AG, ich höre den soundtrack seit Jahren regelmäßig.

    Den xenoblade 3 soundtrack find ich auch sehr gut, aber nicht xeno 2 gut.

    Ja, der Soundtrack ist nah am Perfektionismus. Vor allem, der Aufwand, der betrieben wurde, ist gigantisch. Das ist zwar bei Xenoblade 3 auch nicht anders, aber mir war er zu uninspiriert, zu unspektakulär, zu langweilig. Teil 2 hat einfach eine deutlich bessere Melodiensammlung. Alleine schon die Stimmung, die das Hauptmotiv von Elysium transportiert, ist gigantisch. Zudem sind Stücke wie gerade das von Dir genannte Argentum einfach wunderschön und bringen die geschäftige Stimmung des Lufthafens auf den Punkt. Das beste ist aber, die Musik funktioniert auch außerhalb vom Spiel. Und genau das ist das Problem von Teil 3. Da bleibt nichts hängen, auch wenn der Soundtrack mit einem Megaaufwand produziert wurde und das Geschehene durchaus perfekt untermalt. Aber es ist nicht die Verbindung zwischen den Melodien und den Stimmungen da, sondern es passt einfach nur. Ein richtig guter Soundtrack zeichnet sich aber dadurch aus, dass er im Spiel funktioniert und auch außerhalb des Spiels. Wie bei den 3D-Super Mario Spielen das der Fall ist. Der Odyssey-Soundtrack ist einfach nur charmant und selbst Steam Gardens und Bowsers Castle läuft neben dem wunderschönen Kaskadenland auch häufiger mal bei mir. Aber Xenoblade 2 fand ich gerade im Eröffnungsjahr der Switch mitunter am besten. Auch dieses Chorstück aus Indol, das in weiten Passagen Männer- und Frauenchor trennt ja nach Tages- oder Nachtzeit. Das ist schon Gänsehaut.


    Zudem: 200 Musiker sind schon eine Ansage, selbst bei AAA-Spielen wie The Witcher 3. Leider scheint Nintendo diesen Aufwand nur bei Xenoblade nicht zu scheuen, Kirby bleibt leider beim MIDI-Mockup-Orchester, was sehr schade ist, da es an und für sich ja traumhafte Musik ist.


    Aber es muss auch nicht immer ein ganzes Orchester mit drei Chören sein, mit denen Du auch die Gurrelieder von Schönberg aufführen könntest. Es gibt Soundtracks, die funktionieren ästhetisch auch mit kleineren Besetzungen. Ich stehe ja auch voll auf den Persona 5 Royal und auch der Phantom Strikers Soundtrack. Einfach ne findige Band, die einfach auch geniale Musik eingespielt hat. Persona 5 strotzt natürlich vor Ohrwürmern und steht den Xenoblade-Soundtracks in nichts nach.


    Wenn man noch weiter zurückgeht, dann gibt es sogar noch „einfachere“ Besetzungen. Diddys Kong Quest ist das beste Beispiel. Hier wurde noch gar nix aufgenommen, sondern die Musik wird komplett per Wavetable-Synthese vom SNES-Soundchip erzeugt. Allerdings halt mit so richtig warmen Synthieflächen und einer extrem raffinierten Ausnutzung der DSP-Effekte, sodass der Soundtrack von der Ästhetik und den Melodien einfach sensationell ist, wahrscheinlich mein persönlicher Lieblingssoundtrack. Hier hat man um die Beschränkungen herumgedacht - was ein extrem geiles Ergebnis geliefert hat. Anders Kirby und das Vergessene Land - da war man einfach nur faul. Auch mit gesampelten Streichern bekommt man deutlich bessere Ergebnisse. Es ist halt viel Aufwand - aber es geht. Man kriegt was vernünftiges hin. Man braucht nur deutlich länger.


    Aber echte Profi-Musiker sind natürlich das Maß aller Dinge. Aber wahrscheinlich eine Budgetfrage. Warum dann ausgerechnet Kirby einen Plastiksoundtrack bekommt, will mir trotzdem nicht eingehen. Der Komponist hat viele Stücke für klassisches Orchester gesetzt. Warum dann eine so einfache Klangwiedergabe erfolgt, die den ganzen Aufwand zunichte macht… da kann einem echt das Herz bluten! Lieber ein kleines Ensemble nehmen, dafür in echt. Kirby’s Epic Yarn hatte das, soweit ich weiß. Und es klang traumhaft süß, was gut gepasst hat.

  • Ich kann mich immer nie entscheiden, ob ich den Soundtrack von XC1 oder XC2 besser finde, aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich auch den von XC2 nehmen, weil der Soundtrack dort einfach nochmal deutlich abwechslungsreicher und vor allem emotionaler ist ;( <3

    El Psy Kongroo!

  • Teil 1 hat für mich nach wie vor die meisten meiner liebsten Tracks (gerade wegen den Yoko Shimomura Tracks) , aber auch die Musik von Teil 2 und 3 liebe ich. Ich finde es nach wie vor schwachsinnig sich drüber zu streiten, da jeder Soundtrack auf seine Weise ein Meisterwerk ist. :love:

  • Ich denke nicht das hier hemand streitet aber Geschmäcker sind verschieden. Weder beim ersten Teil noch beim dritten Teil, reißt mich der soundtrack emotional mit und das kann ich selbst ja nicht beeinflussen.


    Sobald ich jedoch crossing swords höre oder drifting souls, die erste Note ertönt... Zack gänsehaut und ne Träne im Auge...

  • Im Grunde schlägt der Xenoblade 2-Soundtrack auch fast jeden anderen Soundtrack um Längen. Das liegt auch daran, dass er ganz schön lange dauert. Ich hab mir den Soundtrack ja besorgt. 5 CDs ist jetzt schon eine Ansage. Da sind natürlich auch Stücke dabei, die ich weniger gelungen finde, aber die Masse an einzigartigen, herausragenden Stücken ist schon der Hammer. :D


    Xenoblade 1 fand ich auch richtig toll. Der hatte zwar einige schwächere Tracks und war auch nicht so ausladend, bot aber auch eine sehr markante Qualität. Das ist übrigens ein Beispiel, wie gesampelte Instrumente gut eingesetzt werden. Hier klingen sie nicht nach billigen Midi-Mock-ups, sondern hier wurden die gesampelten Klänge wirklich hochwertige Bibliotheken passend eingesetzt. Auch bei Xenoblade Chronicles X war vor allem auch die Umgebungsmusik sehr gut - auch hier wurden fast ausschließlich gesampelte Klänge verwendet und mit den elektronischen Sounds so verquickt, dass es ein ziemlich rundes Gesamtpaket gab. Die Hip Hop-Stadtuntermalung war aber nur noch peinlich.


    Bei Xenoblade 3 kamen wie bei Teil 2 eine riesige Menge an Mitwirkenden zu tragen. Doch hier fehlten wohl etwas die Ideen meiner Meinung nach. Zur Untermalung hat er sich dennoch perfekt geeignet und die Enttäuschung ist wahrscheinlich daraus begründet, dass Teil 2 einfach den Nagel auf den Kopf getroffen hat. Allerdings fallen mir spontan ein Dutzend Soundtracks ein, die mir besser gefallen haben. Teil 3 ist eher so ein Falcom-Soundtrack, ein Falcom-Soundtrack mit Orchester. Immer passend und ganz nett.

  • Mir hat der Soundtrack von Xenoblade 3 sehr gut gefallen. Ich finde aber auch, dass der dritte Teil den schwächsten Soundtrack hat. Am besten hat mir ebenfalls der Soundtrack von Xenoblade 2 gefallen. Aber wie bei jedem anderen Soundtrack gibt es bessere und weniger gute Musikstücke.

    Und damit der Teil auch mal erwähnt wird: Mir hat auch der Soundtrack von Xenoblade Chronicles X sehr gut gefallen

    Spiele momentan:


    Switch: Puzzle Bobble Everybubble, Fire Emblem Warriors: Three Hopes
    3DS: Yoshi's New Island

  • Mir gefallen die Soundtracks auch alle, außer von X, wo ich nur zwei Lieder richtig gut finde (Sylvalum und Cauldros), der Rest ist mäßig bis furchtbar.


    Bei Teil 2 sind es für mich vielleicht 10 richtig starke Tracks, darunter die Tag- u. Nachtmusik von Tantal und von Alba...irgendwas, Counterattack (wenn man es nicht zu oft hört, nervt ansonsten schnell), die Endbossmucke und irgendwie auch die Musik von den Söldnermissionen.


    Bei Teil 3 ist es sämtliche Kampfmucke, am liebsten die von den Angriffsketten.


    Bei Teil 1 hätte ich wirklich Schwierigkeiten, mich auf die besten 25 Lieder festzulegen, es sind eher doppelt so viele!😅

    Ganz vorne mit dabei sind auf alle Fälle Unfinished Battle, Crisis, Engage the Enemy (alte Version!), die Tag- u. Nachtmusik von Berg Valak und Agniratha, Tagmusik vom Gefallenen Arm (alte Version!) und vom Bein des Bionis, Prison Island, Impatience sowie Tragic Decision.


    Aber natürlich merke ich auch an mir, dass man die Musik umso mehr mag, je mehr man das Spiel mag. Wenn einem beim Hören der Musik das Herz aufgeht, weil man dann gleich bestimmte Szenen oder Gebiete im Kopf hat, passiert das viel eher bei einem Spiel, das man liebt, als bei einem, das man nur ganz nett fand. Es gibt zum Beispiel eine Menge Lieder von Xeno 2, die für mich der pure Kitsch sind. Vielleicht würde ich sie aber mögen, wenn sie in Teil 1 gespielt hätten. ^^

    Switch-Freundescode: 2416-7632-4514

  • Mal eine Frage an diejenigen die mit dem Spiel schon durch sind: Welcher Schwierigkeitsgrad ist eurer Meinung nach empfehlenswert? :)


    Ich habe neulich angefangen und bin gestern bei Kapitel 2 angekommen (bin gerade an der Stelle an der der Klassenwechsel eingeführt wird), kann natürlich gut sein dass es noch viel zu früh ist das zu bewerten aber bisher liefen die Kämpfe auf normaler Schwierigkeit absolut problemlos, trotz dessen dass ich kein sonderlich großer Stratege bin. Das einzige Mal dass ich gestorben bin war

    Die einzigartigen Gegner die ich bisher besiegt habe waren jetzt auch keine sonderliche Herausforderung. Was sind da so eure Erfahrungen welcher Schwierigkeitsgrad am besten passt?

  • Ich hatte gleich zu Anfang auf schwer gespielt und so auch durchgespielt (fand ich angemessen).

    Eigentlich hatte ich nur Probleme beim ersten "Endboss"; der war ziemlich knackig und hatte mich auch mehrere Male getötet.

    Erst ganz zum Schluss, nachdem ich das Spiel schon durch hatte und es mir nur noch um das Aufleveln der Klassen ging, habe ich dann den Schwierigkeitsgrad auf Einfach eingestellt.

  • Mal eine Frage an diejenigen die mit dem Spiel schon durch sind: Welcher Schwierigkeitsgrad ist eurer Meinung nach empfehlenswert? :)

    Hab es zwar noch nicht durch aber mir reicht der normale.


    Bin bisher auch nur einmal im Kampf gestorben, dafür 4 mal wegen runter fallen (ins bodenlose zählt auch xD ) und einmal weil mich ein zu starkes Monster gesehen hat und ich nicht schnell genug weg gekommen bin.


    Da ich mein Team nicht auf ideal einstelle sondern möglichst alle Klassen hochleveln möchte habe ich auch nicht immer das beste Setting, das merkt man dann wenn es wirklich knapp wird. Also, die Verteilung 2 Att, 2 Def und 2 Heal habe ich schon aber man merkt deutlich die Unterschiede der Klassen, Talente und ob Combos möglich sind oder nicht.

  • Danke für eure Tipps, letztendlich habe ich mich dazu entschlossen den normalen beizubehalten weil mir das nach einer ganz guten Balance scheint - nachdem ich jetzt mittlerweile in Kapitel 3 angekommen bin, bin ich auch zwischenzeitlich schon ein paar mal mehr gestorben, allerdings nur gegen die einzigartigen Gegner oder wenn zu viele auf einmal angreifen. Den Bosskampf gegen

    habe ich überraschenderweise im ersten Versuch und trotz unvorteilhaften Klassen knapp geschafft, das heißt dass ich wohl aktuell die Balance genau treffe. Wenn ich mich vermöbeln lassen will gehe ich einfach zu den einzigartigen Gegnern :D

    Hab es zwar noch nicht durch aber mir reicht der normale.


    Bin bisher auch nur einmal im Kampf gestorben, dafür 4 mal wegen runter fallen (ins bodenlose zählt auch xD ) und einmal weil mich ein zu starkes Monster gesehen hat und ich nicht schnell genug weg gekommen bin.


    Da ich mein Team nicht auf ideal einstelle sondern möglichst alle Klassen hochleveln möchte habe ich auch nicht immer das beste Setting, das merkt man dann wenn es wirklich knapp wird. Also, die Verteilung 2 Att, 2 Def und 2 Heal habe ich schon aber man merkt deutlich die Unterschiede der Klassen, Talente und ob Combos möglich sind oder nicht.

    Ja, an Tod durch Fallschaden mussten bei mir auch schon alle Partymitglieder quer über Xenoblade 1, 2 und 3 glauben - insbesondere aber in Xenoblade 1 :D

  • Deathy Ich bin nicht sicher ob das Noah in älter sein soll. Hab das Gefühl (befürchtung) es wird die Vorgeschichte sein,

    Das könnte dann Noahs Vater sein.

    Wo ich Alvis sehe:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!