PlayStation 5: Keine großen Franchise-Spiele innerhalb eines Jahres – Konsole erreicht laut Führungskraft finale Phase des Lebenszyklus

  • Möglicherweise glaubt Sony die Rekorde einer PS4 und PS2 sind der neue Standard.

    So läuft das aber nicht. Ich vermute mal, wenn die zweite Hälfte gekommen ist, reden wir von weiteren 3 Jahren, d.h. 6 Jahre aufm Markt. Nichts ungewöhnliches aber vorher kommt bestimmt die PS5 Pro.

  • Spiderman 2, Ratchet and Clank, Returnal, Demon's Souls, alles nur für die PS5.


    Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök, Spidey MM alle profitieren sehr von der PS5.



    Dazu noch Titel wie FF 16 oder bald FF 7 Part 2, sind auch große Playstation 5 Titel.


    Dazu kommen noch spiele wie Rise of the Ronin und Stellar Blade.


    Oder jetzt auch MP Spiele wie Helldivers 2.


    Es gibt viele Gründe für eine PS5.


    Ob es den Geschmack Trifft, das ist dann immer noch eine andere Frage.

  • Schade das der Lebenszyklus bereits zur Hälfte vorbei ist und jetzt 1 weiteres Jahr mehr oder weniger verschwendet wird. Ich bin ein Exclusive Game Spieler geb ich zu :D und bei Sony ist die Qualität der eigenen Blockbuster zu eingekauften (bis auf FF16) für mich ein Unterschied.


    Auch hatte ich enorme Probleme überhaupt eine PS5 zu kriegen und beneide jeden hier im Forum weil ich darüber hier garnix lese. :D


    Ich hab 6 Monate lang versucht eine zu kriegen, habe Twitter Bots, Foren und Seiten wie Gameswirtschaft verfolgt um zeitlich am Start sein zu können. Man ist extra frühzeitig aufgewacht um F5 zu spammen auf PC und mehreren Smart Phones und man hat auch an den "Wunschlisten Trick" bei Amazon gedacht. Mache diese Scheiße aufjedenfall nicht mehr mit und wenn die PS6 genauso ablaufen wird kaufe ich die erst wenn die frei verfügbar sein wird. :D

  • Die PS5 ist und bleibt DIE Flopkonsole für Sony, auch wenn sie selbst in ihre hörigen (Games-)Medien ständig was anderes behaupten. Es gab ein paar Nachholkäufe nachdem dieses Teil lächerlicherweise so lange nicht verfügbar war, obwohl Firmen wie Apple oder Nintendo "seltsamerweise" nie von dem angeblich Produktionsverzögerungen betroffen waren....


    Mich nervt es mittlerweile echt total, dass eine Konsole wie die PS5 die bald 3,5 Jahre auf dem Buckel hat und gerade mal etwas über 50 Mio verkauft hat, ständig überall als "Erfolg" tituliert wird.

    Hätte Nintendo mit der Switch nach 3,5 Jahren nur 50 Mio Stück verkauft, würden wir überall vom "Flop" und vom Abgesang an Nintendo lesen.


    Und etwas wird auch von Medien ständig unter den Teppich gekehrt- das nämlich die Softwareverkaufszahlen auf der PS5 total mies sind und deshalb die Umsätze von Sony ständig zurückgehen - wir erinnern uns: GELD MACHT MAN IN DIESEM GESCHÄFT NUR MIT SOFTWAREVERKÄUFEN!


    Lustigerweise sieht man aber an allen Ecken und Enden, dass Sony selbst die PS5-Plattform ganz offensichtlich de facto aufgegeben hat, was diverse Meldungen über PC-Ports, Cloud- und Mobilgaming etc. gut zeigen.


    Microsoft scheint sein Konsolenbusiness auch aufzugeben. Offensichtlich läuft dieses Segment nicht mehr, die Massenentlassungen der letzten Monate zeigen das auch schön auf.


    Dann liegen die Hoffnungen zur Rettung der Konsolen wieder mal auf Nintendo und dem Switch-Nachfolger...wäre nicht das erste Mal.


    Ich würde mir zudem von einem NINTENDO-Medium erwarten, dass man dies etwa kritischer betrachtet, wenn man denn überhaupt etwas über eine andere Plattform bringen muss!

  • Grundsätzlich kann ich verstehen, das es mittlerweile schwierig ist den Lebenszyklus von einer Konsole zu planen und einzuschätzen, da einerseits die Entwicklung von Spielen immer länger dauert und andererseits die Hardware nach 4 Jahren auf den Markt auch nicht mehr Top Aktuell ist, wüsste ich auch nicht mehr wie man da einen guten Mittelweg finden kann.


    Wenn die PS6 in 3 Jahren auf den Markt kommt passt es vom Zeitraum eigentlich.


    Das einzige was etwas schade ist, ist das man gefühlt erst jetzt Spiele entwickelt die nicht mehr von der alten Generation runtergezogen werden, das positive ist aber das die PS5 wahrscheinlich auch noch ein paar Jahre nach Release der PS6 supportet wird.

  • am ende immer eine frage der persönlichen Präferenzen und einige werden es sicher anders sehen, für mich selbst ist es aber die größte konsolen enttäuschung die ich je besessen habe. was umso ärgerlicher ist weil die konsole ansich top ist. aber ein top konsole bringt mir nichts ohne spiele. auf mich wirkt die ps5 wie eine xbox. eine reine third plattform die nur von der hardware lebt aber nahezu ohne exklusive software auskommen muss. da sony mittlerweile auch vieles für den PC rausbringt war es für mich auch die letzte playstation konsole. schade, vom UI, der power und dem controller finde ich die ps5 extrem gelungen. aber ich habe bis jetzt erst 2 spiele für die konsole und habe die seit tag 1. für mich persönlich ist da zu wenig dabei, ich bin wohl nicht mehr ganz die zielgruppe.

  • Flopkonsole würde ich nicht sagen, die verkauft sich schon sehr gut und das nach den schwierigen Anfangszeiten.


    Ich habe sie seit Release und bin mehr als zufrieden..ist meine Hauptkonsole und hab genug zum zocken.


    Nintendo ist eh immer am Start zum Release und auch die Xbox habe ich immer.


    Finde das alle 3 Plattformen top sind auch wenn nicht alles immer gut läuft.


    Wir leben in der Hater Gesellschaft, alles wird nur noch schlecht gemacht, besonders in der Gaming Branche. Da kann man den Spielern ganz oft nichts mehr Recht machen.

  • Verstehe ehrlich gesagt so und so nicht, was sich Sony dabei gedacht hat. Was spricht für die PS5, wenn ein Haufen der neuen Spiele ebenfalls für den Vorgänger erscheinen und darauf ebenfalls schön anzusehen sind?


    Software sells Hardware... da die Hardware aber schon längst im Haus ist, braucht man keine bessere Version davon, die eh nur etwas bringt, wenn auch das passende Gerät Zuhause steht.

  • :D Alle so unzufrieden mit der PS5?

    War für mich ne super Anschaffung! Ich bin bei Konsolen kein Day 1 Käufer, sondern warte eigentlich immer auf ein Spiel das mich richtig interessiert. Bei der PS5 war das Baldur's Gate 3. Ich hab deshalb noch einige Spiele über, die ich noch spielen und nachholen möchte :) ich brauche deshalb auch nicht unbedingt großen Software Nachschub.


    Ich bin aber auch immer etwas überrascht, wie lange Spiele Entwicklung mittlerweile dauert, wenn ich darüber nachdenken das auf der PS2 3 GTA Teile rausbekommen sind :D

  • Bin von den Aussagen auch sehr überrascht. Ich dachte es geht jetzt erst richtig los. Bisher hatte ich noch keinen Grund von PS4 auf PS5 zu wechseln. Die Software für die PS4 hat mir irgendwie mehr zugesagt. Bei der PS5 für mich eher nicht so viel, auch wenn es gute Spiele gibt.


    Der Preis ist für die Technik ist bestimmt angemessen, aber für mich persönlich einfach noch zu teuer. Trotzdem sind es mit über 50 Millionen gute Verkaufszahlen, wo man sich zum Beispiel mit dem GTA 6 Release noch sehr steigern wird.

  • Wie kann das sein? Schon jetzt? Die Playstation 5 ist noch nicht einmal 5 Jahre alt, und es wird bereits angekündigt, dass sie sich in ihrer Endphase befindet? Doch, um ehrlich zu sein, überrascht mich das nicht. Die PS5 verfügt über viel zu wenige exklusive Titel – ein entscheidender Aspekt, den jede Konsole benötigt. Daher bleibt die PS2 bis heute die erfolgreichste Konsole aller Zeiten.

  • Verstehe ehrlich gesagt so und so nicht, was sich Sony dabei gedacht hat. Was spricht für die PS5, wenn ein Haufen der neuen Spiele ebenfalls für den Vorgänger erscheinen und darauf ebenfalls schön anzusehen sind?


    Software sells Hardware... da die Hardware aber schon längst im Haus ist, braucht man keine bessere Version davon, die eh nur etwas bringt, wenn auch das passende Gerät Zuhause steht.

    Und das wird das problem sein ,der Harte Kern springt drauf an ,die breite Masse denkt sich bischen bessere Ladezeiten ,auflösung etwas besser ,Spiele aber 80€ ....

    Dann immer mehr Abomodelle ,Mikrotransaktionen ,das verschreckt schon den ein oder anderen der keine 20 mehr ist .

    Dazu dann der Preis 550€ für eine Konsole .


    Vielleicht wär der Nintendoweg der bessere ,eine Konsole die nicht so Leistungsstark ist und günstiger ,Spiele die nicht so aufwändig sind dafür aber öfters erscheinen und auch nicht so teuer sind ,vor allem nach möglichkeit fertig auf den Markt kommen .


    Auf die PS2 war ich damals richtig scharf, ebenso auf die PS3 heiß wie Frittenfett 🤣 .

    Die PS4 hab ich damals im Angebot für 179€ gekauft und eigentlich alle Games im Sale .

    Und von der Konsole da schon etwas enttäuscht gewesen.

    Eigentlich von Sony allgemein ,aber kein Wunder wenn man seine Konsole aufgrund von einem Update was die Konsole Schrottet einschicken muss und man das Gerät nach paar Wochen außen total demoliert wieder bekommt .


    Hat man nur Ärger und womit man ärger hatte das kauft man nicht mehr 😄

  • Lustigerweise geht es erst dieses Jahr so richtig mit PS5 Exclusives los: Phantom Blade Zero, Stellar Blade, Rise Of The Ronin, Final Fantasy 7 Rebirth, sicher vergesse ich noch irgendwas. Die Second Party Releases sind bei Sony meistens eh meilenweit besser als die First Partys, also sehe ich damit kein Problem :)

    The only time a lawyer can cry is when it's all over

  • Dass Spiele eben auch aufwändiger werden und die Entwicklung zugleich mehr Zeit in Anspruch nimmt, sollte uns nicht Überraschen. Bevor es wieder heißt, es wäre PS4 Grafik. Es kommen genug Spiele von anderen Publisher und es heißt bis März 2025 kommen kein neue First Party Spiele, was Remakas oder Remastered, Ports oder kleinere eigene Indie Titel nicht ausschließen dürfte. Und fast so lange Durststrecke hatten wir auch schon Mal bei der Switch gehabt und die PS5 Spiele sind eben um ein Vielfaches Aufwändiger. Daher eine unbegründete Sorge.

  • Wie bitte?! Sind die bescheuert oder was :facepalm: , die Konsole ist gerade mal um die 3 Jahre alt... halloooooo... :link_woot: . Ich möchte gerne das das weitergeht und zwar bis mindestens 2027/28. Außerdem sind noch garnicht alle First-Party Spiele erschienenen und sowas aufgewärmtes wie die Remakes /Remaster zu TLoU und Uncharted zählt nicht. Die sollen mal lieber ihren Mors hochbekommen und anfangen schön weiterzumachen.

  • Sagen wir es mal so: Die PS5 ist bei mir die unaufgeregteste Konsole der Reihe. Das hat in meinem Fall aber vor allem Zeitgründe und liegt weniger an der Qualität oder Quantität der Spiele. Auch ist die Leistung in Ordnung und, auch wenn andere das Gegenteil behaupten, man sieht und spürt den Unterschied.


    Wenn nach knapp vier Jahren die zweite Hälfte angebrochen ist und Märkte halbwegs mit Hardware eingedeckt sind, können wir uns doch auf eine spannende zweite Hälfte freuen, die im Idealfall nochmals vier Jahre umfasst.


    Dass man in diesem Jahr kein First-Party-Spiel herausbringen wird, ist aber natürlich schade. Ich hab allerdings einen hohen Stapel an offenen Spielen da liegen und hab demnach genug zu tun.

  • Diejenigen die schreiben dass es zu wenige Exklusivespiele gibt, sollten vielleicht mal über den Tellerrand schauen. Kann sein dass sie nicht dem eigenen Geschmack entsprechen aber es gibt einige.


    Habe schon mehr PS5 Spiele gespielt als im gleichen Zeitraum auf der PS4 damals. PS4 Exklusivespiele wie Killzone Knack usw fand ich anfangs auch völlig uninteressant im Gegensatz zu Demons Souls, Ratchet and Clank, Returnal oder Spiderman 2.


    Third Party finde ich auch ziemlich stark diese Gen: phantom liberty, baldurs gate oder hogwarts legacy z.b.

    Besitze die Konsole seit 2022 und hatte bisher immer irgendwas drauf zu zocken.


    PS4 wurd auch erst innder 2. Hälfte so richtig stark. Also mal schauen wie es bei der PS5 wird, aber es geht meiner Meinung nach doch schon ziemlich stark los mit Helldivers 2, Rise of the Ronin, FF7 Rebirth und Stellar Blade

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!