PlayStation 5: Keine großen Franchise-Spiele innerhalb eines Jahres – Konsole erreicht laut Führungskraft finale Phase des Lebenszyklus

  • ich glaub eher die PS5 (wie auch die Xbox Series) is in der zweiten Hälfte ihres Lebenszyklus angekommen und nicht in der "Finalen". Bin echt gespannt was für 1st Party Games kommen wenn keine "großen" Serienableger bis April 2025 geplant sind... :dk:

    Now Playing:

    Pepper Grinder

    Dead Cells: Return to Castlevania

    Marvel's Midnight Suns

    Paper Mario


    Most Wanted

    Stellar Blade

    Senua's Saga: Hellblade 2

    Paper Mario: Die Legende vom Äonentor

    Elden Ring: Shadow of the Erdtree

    Tails of Iron 2: Whiskers of Winter

    The Plucky Squire

    Star Wars: Outlaws

    Visions of Mana

    The Rogue Prince of Persia

    Metaphor ReFantazior

    Metal Gear Solid ∆: Snake Eater

    Pokémon Legends Z-A

    Hollow Knight: Silksong

    Monster Hunter: Wilds

    Marvel 1943: Rise of Hydra

    Metroid Prime 4

    Marvel's Wolverine

  • Returnal und Ratchet & Clank: Rift Apart sind keine reinen PS5 Exclusives.

    Nennen wir es Konsolenexklusiv. Andernfalls hätte die xBox ja gar keine Exklusivspiele, und das sehen die Fans da sicherlich ein bischen anders. Und das zu Recht.


    Denn für mich als inzwischen reiner Konsolenspieler ist das eben relevant, und für viele andere sicherlich auch. Zumal ich es immer sehr lächerlich finde wenn jemand sagt "500€ für eine Konsole ist aber viel wenn ich die Hälfte der Exklusivspiele auch auf dem PC spielen kann" wenn man bedenkt was man so an Ausgaben hat wenn man am PC spielen und den dafür halbwegs aktuell halten will.


    Auch erscheinen auf dem PC viele dieser Spiele deutlich später als auf der PS.


    Am Ende ist es eben eine Frage des Geschmacks. Wer halt Bock hat auf eine Konsole mit Spielen, die grafisch wirklich rocken, der kommt meiner Meinung nach an der Playstation trotz allem was Microsoft da derzeit so treibt nicht vorbei. Wer dagegen nur Indie Spiele und Zelda oder Mario Kart spielen will, der wird halt mit der Switch glücklich.

  • Strohhut Yago

    Ja also 4 Konsolenexklusive Spiele aktuell. Rise f the Ronin, Stellar Blade und Helldivers sind eher Niche.


    Wenn ich das mit Uncharted 4, Bloodborne, Ghost of Tsushima, Spider-Man 1, The Last of Us 2,

    Days Gone, Until Dawn, Infamous: Second Son, God of War, Ratchet & Clank und The Last Guardian vergleiche ist das schon schwach, Geschmack hin oder her. Horizon Forbidden West, God of War Ragnarök, Spiderman Miles Morales gibt´s noch on top auf der Ps4.


    Edit: Death Stranding gabs ja auch noch wobei da zmd ein Nachfloger exklusiv erscheint


  • Ich finde es irgendwie komisch. Lese so oft "Ich warte auf die Pro Version, dann lohnt sich die PS5 für mich erst richtig". Die gleichen Leute spielen aber noch solange auf ihrer PS4 Pro, weil sich eine PS5 nicht lohnt.


    Allein schon das man fast keine Ladezeiten auf der PS5 hat und der Dual Sense, wären der Grund sofort zu wechseln.


    Dann geht es mit den Exklusiven Spielen weiter. Erscheint eins (egal ob Sony, Microsoft, oder Nintendo) regen sich die Leute, dass die Spiele exklusiv sind. Alleine das während der Pandemie Spiele wie Horizon II: Forbidden West, oder God of War: Ragnarök auf PS4 und PS5 erschienen sind, werten sehr viele ab. Wäre es besser gewesen die Spiele nur für die PS5 rauszubringen, wo die meisten 1100-1200€ auf eBay für die Konsole bezahlt haben?


    Manchmal wollen die Leutr nur sich Beschweren. Machen so als hätten sie für PS2, oder PS4 pro Monat zwei AAA Titel geholt. Und schaut man genauer hin besitzen diese Leute 8-11 Spiele (Durchschnitt an Games die pro Kopf pro Konsole verkauft werden). Klar jetzt kommen paat Leute die sagen sie haben 60+ Spiele für die Konsole. Aber sowas sind eher die Ausnahmen. Ich selber kenne viele die haben ca. 20 PS4 Spiele. Die meisten je 6-7 Fifa/CoD, GTA V und dann noch 2-3 andere Titel.


    2023 erschien sehr viel, was ich immer noch auf meiner PS5 und Switch nachhole. In zwei Wochen kommt FFVII Rebirth. Welcher zwar von Square-Enix ist, aber vermutlich Konsolen Exklusiv bleibt (neben einen PC Port).

  • Animaniac


    Trotzdem für 500€ Konsole muss ich bei meinem Stundenlohn 40 Stunden arbeiten. Das ist viel Geld. Kein Geld das ich alle paar Jahre für ein Abspielgerät ausgeben möchte.

    Es sind aber dann nicht 500, sondern ungefähr die Hälfte. Aber klar, es steht dir natürlich frei ob du eine neue kaufst oder die alte behältst. Von einer Leistungsstärkeren Variante haben jedenfalls alle was davon. Bei einer neuen Gen wird man halt vor die Wahl gestellt, ob man die sich kauft oder eben nicht. Klar sind 250 Euro auch Geld. Aber umsonst wird man sie vorerst nicht rausrücken. Dessen sollte mn sich bewusst sein. Niemand ist dir böse wenn du die neue Gen nicht kaufst 😁👍

  • Irgendwie komisch, wenn dieses Jahr die PS5 Pro kommen soll...


    Naja gut für Nintendo und die Switch 2, wenn die Konkurrenz es sich selbst verbaut. Microsoft mit dem eventuellen Wegfall von exklusiven Spielen und Sony ohne "große" Eigenproduktionen.


    Naja abwarten was wirklich dran ist, schließlich sollen doch laut Gerüchten die neue XBOX erst 2026 und die PS6 erst 2028 kommen. Aber beide Unternehmen machen auf jeden Fall grad kein gutes Marketing.

  • Von einer Leistungsstärkeren Variante haben jedenfalls alle was davon.

    Nicht wirklich. Ich habe lieber weniger Leistung und dafür preiswerter. 4K ist ganz nett, aber brauchen tu ich das nicht wirklich.


    Der Vorteil einer Playstation für mich war eher, dass man nicht wie beim PC schauen muss ob man das Spiel spielen kann.

  • Alles sehr verwirrtend und irritierend.


    Ich bekomme plötzlich das Gefühl, dass sich Sony verrennt. Die Ausrichtung auf weniger Spiele, die dafür eine hohe Qualität aufweisen, finde ich super. Aber warum alle kleinen Marken absägen? Ja, Ratchet and Clank hat sich schlecht verkauft in Anbetracht der Produktionskosten, aber gibt es da keinen anderen Weg als "alles oder nichts"?


    Wie ich schon seit Jahren vermutet habe, höhlen Spiele wie Call of Duty, Fortnite, EA FC und Co. den Spielemarkt aus, wie auch die immer höheren Budgets für Spiele. Ich frage mich, ob das wirklich unbedingt so sein muss. Ich habe die Vermutung, dass die großen Studios auch alle nur noch auf Cash Cows aus sind und deshalb die Budgets so aufblähen.


    Ich hätte jedenfalls nichts dagegen, wenn Sony mit geringerem Budget ein Little Big Planet 4, Jak and Dexter, Motorstorm und Co. entwickeln lassen. Leider hat Sony seine Marken bis zur PS4 schändlich behandelt und zusammen mit dem Nachfrageschwund haben sich die Marken erledigt. Diese Entwicklung sieht man leider auch bei Microsoft mit Halo, Fable, Gears, Rare, Bethesda und bei Nintendo mit Wario Ware, Paper Mario, Mario Tennis, Mario Strikers, Advance Wars, Cing, Donkey Kong, Starfox, F-Zero, Wave Race, 1080°, Kid Icarus, Earthbound und Co.


    Ist halt alles mittlerweile verkommerzialisiert und die Margen und Gewinne sollen immer weiter steigen bei geringstmöglichem Risiko.


    Ich bekomme in letzter Zeit, seitdem ich meinen Backlog aktuellerer Spiele (ab 2012) fertig habe, immer mehr Lust auf Klassiker bzw. simplere statt neue Games. Die Komplexizität von Videospielen (quantitativ, nicht qualitativ) kotzt mich manchmal ziemlich an. Ich will wieder ein Burnout, NBA Street, Tony Hawk's, Wario Land, Starfox und andere solcher Spiele haben, bei denen man nicht mit Cutscenes, schlechten langatmigen Stories, Textboxen, endlosen Tutorials, überladenen Menüs und gestrecktem Inhalt genervt wird. Bei alten Spielen stört mich nur die Grafik und fehlende quality of life-Optionen (Speicherpunkte, Rücksetzpunkte etc.) und die fehlende Verfügbarkeit (die beabsichtigt ist).


    Entsprechend finde ich die Richtung, die Sony eingeschlagen hat, falsch. Sie machen sich damit auf lange Sicht genau so überflüssig wie Microsoft. Ich würde aber selbst nicht wechseln, da ich eine Konsole haben möchte und meine Spielebibliothek und alles auf der PlayStation habe.


    Aber ich frage mich, wie Sony in Zukunft die sehr hohen Umsatzziele erreichen möchte. Neue Kunden können sich auch einen PC oder Steam Deck kaufen und bekommen dann alles von Microsoft, mittlerweile fast alles von Sony, PC-Games, Third-Party-Games und kostenloses Online-Gaming. Die Spiele kosten dort auch nur die Hälfte.


    Meines Erachtens verlässt man sich hier zu sehr auf die Call of Duty-Kundschaft.


    Und sonst finde ich zwar, dass die PS5 jeden Cent wert ist (tolle Hardware im Gegensatz zur Düsenjet-PS4 und der PS3-Alientechnologie), aber ich wundere mich, dass sie den Preis um 50€/$ erhöhen und 3,5 Jahre nach Release kaum bis keine Exlusivspiele veröffentlichen, aber sich höhere Verkaufszahlen wünschen. Das ist absolut realitätsfremd. Wir befinden uns eigentlich in der Phase, in der man weitere Käufer durch eine Preissenkung auf 399€ mit einer Slim-Variante UND einigen Exklusivspielen anlockt.


    Was wir jetzt aber haben, ist eine PS5 Slim für 549€, in letzter Zeit nur Spider-Man 2 und in den nächsten 12 Monaten keine großen Exklusivspiele von Sony.


    Ich finde, unter diesen Umständen kann Nintendo das Momentum mit der Switch 2 für sich gewinnen. Mit 399€/$ wäre sie kurioserweise 150€/$ günstiger als die Laufwerk-Versionen der Konkurrenz (kurios, weil beide vor 3,5 Jahren mit 499€/$ starteten) und vor Indiana Jones und den kommenden Marvel-Spielen braucht sich Nintendo nicht zu fürchten. Ein einziges Mario Kart 9 dürfte sich häufiger verkaufen als alle Marvel-Spiele, die Sony bis 2032(!) kombiniert verkaufen wird. Ich finde, so sehr auf Marvel zu setzen, ist ein großer Fehler seitens Sony. Man sieht ja anhand der geleakten Unterlagen, dass die Spiele enorm teuer in der Entwicklung sind und Marvel dann (zurecht) noch über ein Viertel an Lizenzgebühren erhält.


    Es wird jedenfalls ein spannender Kampf zwischen Microsoft und Sony, wer in Zukunft am weitesten die Hose runter lassen (müssen) wird, weil man nur noch auf verschwenderische Übernehmen (Microsoft) oder Mega-Projekte (Sony) setzt.

  • Weil hier ständig was von "Exklusiv"-Games gefaselt wird, die angeblich auf der PS5 so zahlreich und toll erscheinen, möchte hier noch mal ausdrücklich darauf hinweisen, dass die PS5 mittlerweile KAUM NOCH Exklusives hat, denn fast alles erscheint auch am PC und damit ist es eben NICHT MEHR exklusiv- denn das heißt nur auf 1 Plattform!


    Man ganz abgesehen davon, dass diese "tollen" Exklusives ständig von den Medien hochgehypt werden, dann aber quasi zum Ladenhüter werden - siehe GoW 2, Forbidden West 2 oder das neue Spiderman 2 - das gefühlt echt niemanden interessiert hat.😂😂😂

    Oder das ach so "tolle" FFXVI - dessen Exklusivrechte sicher verdammt teuer waren und das nach 1 Woche wieder im Nichts verschwunden ist und keinerlei Impact auf Social Media, Twitch etc. erfahren hat...


    Es ist auch mehr überdeutlich, dass Sony mit diesen Games große Verlust schreibt, ansonsten würden die nicht so schnell auf den PC portiert werden. Das sind schon eher Verzweiflungstaten, gerade auch für eine Firma wie Sony.


    Sorry für meine genervten Posts, aber mir geht dieses substanzlose, faktenfreie Sony-Gelobhudel und gleichzeitige Nintendo-Bashing in deutschen Landen schon sowas von auf die Nerven...

  • Nicht wirklich. Ich habe lieber weniger Leistung und dafür preiswerter. 4K ist ganz nett, aber brauchen tu ich das nicht wirklich.


    Der Vorteil einer Playstation für mich war eher, dass man nicht wie beim PC schauen muss ob man das Spiel spielen kann.

    Ich meinte damit, dass die die eine Leistungsstärkere wollen, können diese dann kaufen, während die die keine wollen, bei ihrer alten bleiben können, aber trotzdem neue Spiele spielen können.

  • Wenn man sich mal überlegt, was die Switch noch für Verkaufszahlen hat...

    Und dann schreit alle Welt nach einem Nachfolger. Ich kann es aus Fan Sicht verstehen, aber als Unternehmen hätte ich bei den Zahlen vermutlich noch etwas Geduld.

    Zumal Nintendo ja auch ältere Titel problemlos nachschieben kann. Sony erlebt bezüglich Releases eigener Studios momentan eine Dürreperiode. Auch letztes Jahr hatten sie nicht viel eigenes zu bieten.

    Und die letzte Showcase Präsentation hat mir noch einmal vor Augen geführt, wie breit/bunt die Palette auf der Switch ist. Da findet jeder etwas nach seinem Geschmack. So breit aufgestellt ist Sony nicht.

    Also, Go Switch Go. Schnapp dir die PS2.

  • Das ne PS5 Pro kommt glaub ich erst, wenn es angekündigt wird.

    Die PS4 Pro ist doch hauptsächlich für 4k Fernseher eingeführt worden, die im Laufe der Konsolen Generation verfügbar wurden. 8k Fernseher sind doch immer noch kaum verfügbar.

  • Yami-Silver Ja klar für die Casual Gamer die eh fast nur Fifa, Cod und Gta spielen ist es komplett wurscht was an Exklusivspielen vorhanden ist. Wir reden aber von uns, also die fast schon "Hardcoregamer" (blöder Begriff).

    Da sind halt die exklusiven Spiele wichtig.


    Und klar wertet das die Spiele ab wenn sie auf der Ps4 ebenfalls erscheinen. Alleine deswegen muss bei der Entwicklung auf eine Hardware aus dem jahre 2013 geachtet werden und schränkt die Spiele technisch ein. Ich hätte gerne mehr Spiele wie Ratchet and Clank oder Returnal die auf die neue SSD angewiesen sind. Spiele wie die Matrix demo, die nur auf aktueller Hardware realisierbar wäre.


    Die meisten haben auch keine 1000 aufwärts für eine Konsole bezahlt und wenn doch dann war das auch einfach blöd von denen, hat ja mit den Spielen jetzt wenig zu tun.


    Tarek-Taifoon


    Ja wobei man das Momentum nicht verlieren darf wie bei der Wii.Auch Third Party ist nicht unwichtig die aktuell immer schwieriger wird bei steigenden Hardwareanforderungen. Fortnite etc. sind auch starke Zugpferde auf der Switch, egal ob man die jetzt als Nintendo Fan braucht oder nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von NiklasN12 ()

  • Ich hatte nie das Gefühl das ich eine PS5 brauchte.

    Die Spiele die mich auf PS5 interssiert hätten kamen auch auf PS4 oder gar switch. Klar mit schwächerer Technik. Aber für mich kein Grund mir eine für mich viel zu teure Konsole zu kaufen.


    Ich hatte zwar gedacht das irgendwann vielleicht mal der Tag kommt, an dem ich sage: jo jetzt würde es sich doch lohnen eine zu kaufen, aber ich denke das ich diese Gen ganz locker auslassen kann, ohne großartig was zu verpassen.


    Mal sehen wie die PS6 dann wird.

  • Und das verstehen die Gamefreaks eben nicht wo es immer die beste Hardware sein muss ,viele haben das in ihren 20ern ,aber bei vielen ist es später eben auch so das da eben nicht mehr das große Augenmerk drauf gelegt wird .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!