Warner Bros. möchte den Fokus mehr auf Free-to-Play- und Live-Service-Spiele setzen

  • Wowan14 Vor allem die meisten Leute die ich so kenne und die etwas älter sind haben maximal so ein Liveservicegame wenn sie sowas anrühren. Halt echt nen Irrglaube man hätte Zeit für 5 Servicegames parallel.

    Es ist halt typisches 08/15 Clickbait eines Gamestar-Newsschreibers ohne Ehre und ohne Rückgrat; eine Schande für seine Zunft. Nachricht über Switch Kommentar eines Users

  • Ich frage mich, wann die Publisher endlich verstehen, dass der Markt für Service-Games gesättigt ist.


    Sony, Ubisoft, SquareEnix, WarnerBros. und viele andere beißen sich an dem Thema die Zähne aus, selbst Microsoft.


    Da es schon so viele große Servicespiele gibt mit EA FC, NBA 2K, Fortnite, Call of Duty / Warzone, Battlefield, Roblox, Minecraft, Counter-Strike, League of Legends, Overwatch und und und, wird es immer unwahrscheinlicher, dass ein Projekt ein Hit wird. Anderseits schafft es dann doch ab und zu ein Spiel wie Palworld, Fallguys, Rocket League oder zuletzt Helldivers II.


    Also einerseits gibt es diese enorm erfolgreichen Projekte und anderseits wird richtig viel Geld verbrannt.


    Und so zahlen wir dann doch alle den Preis dafür, dass die großen Publisher nach dem einer Service-Spiel-Cashcow streben. Ein enormer Erfolg wie Fortnite und Co. sorgt dafür, dass andere Publisher die Rendite sehen und auch so viel Geld mit vergleichsweise sehr geringem Aufwand (besonders über die Zeit gerechnet) verdienen wollen.


    Da frage ich mich, wie es z.B Atlus schafft, mit Spielen wie Persona und SMT finanziell erfolgreich zu sein und was die anders machen.

  • Dann aber ohne mich, ich hasse dieses Konzept. Es gibt nur sehr wenig faire Free 2 Play Modelle.

    Stelle dir vor, du bist eine Farbe. Du wirst nicht jedem gefallen,
    aber es wird immer jemanden geben, dessen Lieblingsfarbe du bist.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Mario Maker Baumeister-ID: J61-6CF-KQG

    Schlummeranschrift in AC :1597-7702-5086

    ntower-game Challenge

  • Ich kann mich nur anschließen:

    Wie blind muss man sein, um solche Schlüsse zu ziehen?

    Ein Singleplayer Offline Spiel ist super erfolgreich und ein Online Loot Shooter Live Service Game floppt total. Und was schließen die Herren da draus? Wir brauchen mehr Service Games, damit kann man mehr Geld machen... selbst Mortal Kombat 1 ist nicht so beliebt, wie der Vorgänger weil eben teilweise Live Service Segmente mit drin sind (das Spiel selbst und die Story sind genial) , wie der Grind um Fatalities & Brutalities freizuschalten (statt der genialen Krypta aus dem Vorgänger) und dazu diese lahmen "Brettspiel" Seasons...

    Keine Ahnung, wie WB bei Spielen und Filmen einfach so konsequent gegen die Fans arbeiten kann.

  • Schwieriges Thema… Ich glaub Free-to-Play spiele machen nicht bei jedem Franchise sinn. So würde ich DC Games einfach zu Einzelspieler machen, gute Story und gutes Gameplay reichen da schon. Hogwarts Legacy muss so bleiben und darf nicht anders laufen. Von mir aus können sie Quidditch als free-to-play anbieten mit kaufbaren cosmetics anbieten. Als Online Game könnte ich mir das sehr gut vorstellen.

    Digimon - Dragon Quest - Pokemon - Zelda

  • Warner Bros ist einfach die Personifizierung von falschen Management Entscheidungen.

    Wie kann man denn nach vergangenen Erfolgen/Misserfolgen solche Schlüsse ziehen!?

    Hier werden komplett auf die Zahlen geachtet und nicht auf das was Kunden wollen.

    Hier wird am Kunden vorbei entschieden und das wird sich in Zukunft weiter bemerkbar machen.

    Gewinn ist ein Nebenprodukt guter kundenorientierter Entscheidungen und nicht weil auf Gewinn fokussiert wird.

    Konsolen: Playstation 5, Nintendo Switch


    PC: MSI Ventus RTX 2080 Super OC XS, i7 9700k, Asrock Mainboard Z390 PRO4, G.Skill 16GB DDR4 3200MHz, Samsung 970 EVO Plus NVMe M.2 SSD 500GB

  • Ich bin auch nicht so der größte Fan von Service Games. Irgendwie versucht gerade jeder das nächste große Ding zu landen und das sorgt leider für viele Flops, erinnert mich ein bisschen an die Zeit als jeder versucht hat, das neue WoW auf den Markt zu bringen.


    Ich versuche aber auch offen zu sein und Geschäftsmodelle nicht grundsätzlich zu verteufeln, am Ende ist immer entscheidend ob es sich im Kern um ein gutes Spiel handelt oder nicht. Es gibt auch im F2P Bereich ja auch positiv Beispiele, wie ein PoE, die wahnsinnig gut gemacht und fair Monetarisiert sind.

  • Warner Bros. hat beim DCU schon bewiesen wie man etwas NICHT machen sollte.

    Never change a NOT running System.

    "Hey Chef. Das System funktioniert nicht."

    "Kein Problem. Wir machen weiter. Das können wir."


    Ich meine Live Service Spiele müssen ja nicht grundsätzlich schlecht sein.

    Aber dennoch bewegt man sich bei diesem Sektor auf ganz dünnem Eis.

  • Na dann. Dann warte ich bei WB-Spielen einfach wie bisher, dass sie die Spiele auf GOG veröffentlichen, wo sie den Live-Service-Kram vorher aus den Spielen nehmen und alles komplett ist wie bei Mittelerde.


    Habe sowieso bisher noch nie das Bedürfnis verspürt ein WB-Spiel unbedingt zu Release kaufen zu müssen.

  • Gut zu wissen, denn dann kann ich nun Warner Bros. neben EA und Ubisoft ebenfalls zum Großteil zukünftig ignorieren. Sowas möchte ich nicht unterstützen.


    Sehe auch, dass sie damit die falschen Rückschlüsse ziehen und sich eher darauf konzentrieren sollten, was die Fans wollen und das dann in guter Qualität abzuliefern.

  • Und der nächste Entwickler den du in die Tonne treten kannst. Schade um die ganzen großen Marken wie Harry Potter, Lord of the Rings und DC. Sollten einfach mal ein richtig gutes Storyfokussiertes Singleplayer Justice League Game machen mit den wichtigsten und beliebtesten Chars. Also Superman, Batman, Wonder Woman, The Flash, Supergirl, Martian Manhunter usw.

    Das würde sich verkaufen wie warme Semmeln morgens beim Bäcker. Aber nein man versucht sich lieber an mittelmäßigen Live Service Games.

    :triforce:Switch FC: 0666-1731-5316 | YouTube: Schraubsel:triforce:

  • Finde Ich gut!

    Ich mag Free2Play!

    Lieber probiere Ich Spiele erst kostenlos aus und wenn Sie mir gefallen, kann Ich ggf. noch bisschen Geld investieren.

    Und Ich hab zuhause kein Plastik!


    Ich denke, langfristig ist es auch die richtige Business-Entscheidung.

    Spiele als physische Datenträger werden irgendwann zu Ende gehen, genauso wie Blu-Rays, DVDs, etc...

    Das ist ja auch das Tolle an Software, dass es noch verändert werden kann und kein per se "fertiges" Produkt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Tugtendo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tugtendo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!